Gebrauchsanweisung für Jess (Methode und Dosierung). Hormonelle Pillen für Akne Diana 35 oder Jess, was besser ist

Catad_pgroup Kombinierte orale Kontrazeptiva

Das physiologischste Verhütungsmittel, das die Qualität des Sexuallebens bewahrt. Zur Behandlung von starken und / oder verlängerten Menstruationsblutungen ohne organische Pathologie.
INFORMATIONEN WERDEN AUSSCHLIESSLICH ZUR VERFÜGUNG GESTELLT
FÜR GESUNDHEITSPERSONAL


Diane-35 - offizielle * Gebrauchsanweisung

*registriert vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation (laut grls.rosminzdrav.ru)

ANWEISUNGEN
(Informationen für Fachleute)
über die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer P-Nr. 012240/01

Handelsname
Diane-35®

Darreichungsform
Dragee

Verbindung
Jedes Dragee enthält:
Wirkstoffe: 2 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethinylestradiol.
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Saccharose, Povidon 700000, Polyethylenglykol (Macrogol 6000), Calciumcarbonat, Talkum, Glycerin, Titandioxid, Eisen(II)-oxid, Bergglykolwachs.

Beschreibung
Runde bikonvexe Dragees von hellgelber Farbe

Pharmakotherapeutische Gruppe
Verhütungsmittel (Östrogen + Antiandrogen)

ATX-Code O03HB01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Diane-35 ist ein niedrig dosiertes, monophasisches, orales kombiniertes Östrogen-Antiandrogen-Kontrazeptivum.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Diane-35 erfolgt durch komplementäre Mechanismen, zu deren wichtigsten die Unterdrückung des Eisprungs und die Veränderung der Eigenschaften des Zervixgeheimnisses gehören, wodurch es für Spermien undurchlässig wird.

Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, schmerzhafte Perioden treten seltener auf, die Blutungsintensität nimmt ab, was zu einem verringerten Risiko einer Eisenmangelanämie führt. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs und Eierstockkrebs verringert wird.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Diane-35 nimmt die erhöhte Aktivität der Talgdrüsen ab, die beim Auftreten von Akne und Seborrhoe eine wichtige Rolle spielt. Nach 3-4 Monaten Therapie führt dies in der Regel zum Verschwinden des bestehenden Hautausschlags. Übermäßige Fettigkeit von Haar und Haut verschwindet noch früher. Es reduziert auch den Haarausfall, der oft mit Seborrhoe einhergeht. Diane-35-Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter reduziert die klinischen Manifestationen leichter Formen von Hirsutismus (insbesondere vermehrtes Wachstum der Gesichtsbehaarung); die Wirkung der Behandlung sollte jedoch erst nach mehrmonatiger Anwendung erwartet werden. Neben der oben beschriebenen antiandrogenen Wirkung hat Cyproteronacetat auch eine ausgeprägte gestagene Wirkung.

Pharmakokinetik

Cyproteronacetat

Absorption. Bei oraler Verabreichung wird Cyproteronacetat über einen weiten Dosisbereich vollständig resorbiert. Nach der Einnahme von Diane-35-Dragees wird die maximale Konzentration (Cmax) von Cyproteronacetat im Serum von 15 ng / ml nach 1,6 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Cyproteronacetat ist nahezu vollständig (88 % der Dosis). Verteilung.

Cyproteronacetat bindet ausschließlich an Serumalbumin. In der freien Form macht es nur etwa 3,5-4% der Gesamtkonzentration des Blutserums aus. Der durch Ethinylestradiol induzierte Anstieg von SHBG beeinflusst nicht die Bindung von Cyproteronacetat an Serumproteine. Das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 986 ± 437 l

Stoffwechsel. Cyproteronacetat wird auf zwei Arten metabolisiert, einschließlich Hydroxylierung und Konjugation. Der Hauptmetabolit im menschlichen Plasma ist das 15P-Hydroxyl-Derivat.

Rückzug. Ein Teil der Dosis wird unverändert über die Galle ausgeschieden. Der größte Teil der Dosis wird als Metaboliten im Verhältnis 1:2 im Urin oder in der Galle ausgeschieden. Metaboliten werden mit einer Halbwertszeit von 1,8 Tagen aus dem Plasma eliminiert.

Gleichgewichtskonzentration. Da die Proteinbindung nicht spezifisch ist, wirken sich Änderungen im Spiegel des Sexualsteroid-bindenden Globulins (SHBG) nicht auf die Pharmakokinetik von Cyproteronacetat aus. Während der Zyklusbehandlung wird die maximale Gleichgewichtskonzentration von Cyproteronacetat im Serum in der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.

Ethinylestradiol

Absorption. Nach oraler Gabe wird Ethinylestradiol schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blutserum von etwa 71 pg / ml wird in 1,6 Stunden erreicht.Ethinylestradiol wird während der Absorption und der ersten Passage durch die Leber metabolisiert, wodurch seine orale Bioverfügbarkeit im Durchschnitt etwa 45 beträgt %.

Verteilung. Ethinylestradiol wird fast vollständig (ca. 98 %), wenn auch unspezifisch, an Albumin gebunden. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHPS. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Ethinylestradiol beträgt 2,8 – 8,6 l/kg.

Stoffwechsel. Ethinylestradiol wird sowohl in der Dünndarmschleimhaut als auch in der Leber präsystemisch konjugiert. Der Hauptstoffwechselweg ist die aromatische Hydroxylierung. Die Clearance-Rate aus Blutplasma beträgt 2,3-7 ml / min / kg.

Rückzug. Die Abnahme der Konzentration von Ethinylestradiol im Blutserum ist zweiphasig; Die erste Phase ist durch eine Halbwertszeit von etwa 1 Stunde gekennzeichnet, die zweite - 10-20 Stunden. Es wird nicht unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden in einem Verhältnis von 4:6 mit Urin und Galle mit einer Eliminationshalbwertszeit von etwa 24 Stunden ausgeschieden.

Gleichgewichtskonzentration. Die Gleichgewichtskonzentration wird während der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus erreicht

Hinweise zur Verwendung

Empfängnisverhütung bei Frauen mit Androgenisierungsphänomenen.

Behandlung von androgenabhängigen Erkrankungen bei Frauen, wie Akne, insbesondere häufige Formen und Formen, die mit Seborrhoe, Entzündungen oder Knötchenbildung einhergehen (papulös-pustulöse Akne, nodulär-zystische Akne); androgenetische Alopezie und leichte Formen von Hirsutismus.

Kontraindikationen

Diane-35 sollte nicht bei Vorliegen einer der unten aufgeführten Erkrankungen angewendet werden. Wenn eine dieser Erkrankungen zum ersten Mal während der Einnahme des Arzneimittels auftritt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

  • Thrombose (venös und arteriell) und Thromboembolie, gegenwärtig oder in der Vorgeschichte (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen).
  • Erkrankungen, die einer Thrombose vorausgingen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, Angina pectoris), gegenwärtig oder in der Vorgeschichte.
  • Migräne mit einer Vorgeschichte von fokalen neurologischen Symptomen
  • Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen.
  • Mehrere oder schwerwiegende Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskuläre oder koronare Herzkrankheit; unkontrollierte arterielle Hypertonie.
  • Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie zur Zeit oder in der Vorgeschichte.
  • Schwere Lebererkrankung (bis sich die Leberfunktionswerte normalisiert haben).
  • Lebertumoren (gutartig oder bösartig) zur Zeit oder in der Vorgeschichte.
  • Identifizierte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Geschlechtsorgane oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht.
  • Vaginale Blutungen unbekannter Herkunft.
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf.
  • Stillzeit.
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Medikaments Diane-35

Sorgfältig

Wenn derzeit eine der unten aufgeführten Erkrankungen/Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden:

  • Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen; Thrombose, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in jungen Jahren bei einem der unmittelbaren Verwandten; Fettleibigkeit; Dyslipoproteinämie (z. B. Bluthochdruck; Migräne; Herzklappenerkrankung; anormaler Herzrhythmus, längere Ruhigstellung, größere Operation, schweres Trauma).
  • Andere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes mellitus; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; sowie Phlebitis oberflächlicher Venen
  • Hypertriglyzeridämie
  • Leber erkrankung
  • Erkrankungen, die während einer Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund einer früheren Anwendung von Sexualhormonen erstmals aufgetreten oder verschlimmert wurden (z. B. Gelbsucht, Cholestase, Gallenblasenerkrankungen, Otosklerose mit Hörverlust).

Schwangerschaft und Stillzeit
Diane-35 wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Wenn während der Einnahme von Diane-35 eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Cyproteronacetat wird in die Milch ausgeschieden, daher ist die Anwendung von Diane-35 während der Stillzeit kontraindiziert.

Dosierung und Anwendung
Dragee Diane-35 sollte in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit etwas Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie 21 Tage lang kontinuierlich eine Tablette pro Tag ein. Mit der nächsten Packung wird nach einer 7-tägigen Einnahmepause begonnen, in der meist eine Abbruchblutung auftritt. Die Blutung beginnt normalerweise 2-3 Tage nach der Einnahme der letzten Pille und endet möglicherweise nicht vor dem Beginn einer neuen Packung.

Die Dauer der Verabreichung hängt von der Schwere der Androgenisierungssymptome sowie von ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab. In der Regel sollte die Behandlung über mehrere Monate fortgesetzt werden. Bei Akne und Seborrhoe tritt die Reaktion normalerweise früher auf als bei Hirsutismus oder Alopezie.

Nachdem die Symptome abgeklungen sind, wird empfohlen, Diane-35 für mindestens 3-4 weitere Zyklen einzunehmen. Wenn einige Wochen oder Monate nach Absetzen der Pillen ein Rückfall auftritt, kann die Behandlung mit Diane-35 wieder aufgenommen werden. Beim Wiederauftreten von Anzeichen einer Androgenisierung nach Absetzen der Behandlung sollte die Möglichkeit einer früheren Wiederaufnahme von Diane-35 in Betracht gezogen werden.

Wie man mit der Einnahme von Diane-35 beginnt

  • Wenn Sie im Vormonat keine hormonellen Verhütungsmittel eingenommen haben.
    Der Empfang von Diane-35 beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (d. H. Am ersten Tag der Menstruationsblutung). Es ist erlaubt, mit der Einnahme von 2-5 Menstruationszyklen zu beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pillen aus der ersten Packung zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Beim Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva.
    Es empfiehlt sich, mit der Einnahme von Diane-35 am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Pille aus der vorherigen Packung zu beginnen, jedoch auf keinen Fall später als am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (bei Präparaten mit 21 Pillen).
    Beim Wechsel von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten („Mini-Pili“, Injektionsformen, Implantat) oder von einem gestagenfreisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum.
    Eine Frau kann an jedem Tag (ohne Pause) von einer „Minipille“ auf Diana-35 wechseln, von einem Implantat oder einem intrauterinen Kontrazeptivum mit einem Gestagen – am Tag der Entfernung, von einer Injektionsform – ab dem Tag Die nächste Injektion hätte erfolgen sollen. In jedem Fall muss während der ersten 7 Tage der Dragee-Einnahme eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
  • Nach einer Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft.
    Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, benötigt die Frau keinen zusätzlichen Verhütungsschutz.
  • Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, mit der Einnahme des Arzneimittels am 21. bis 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester zu beginnen. Wenn die Einnahme später begonnen wird, ist es notwendig, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pillen eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn eine Frau jedoch bereits ein Sexualleben hatte, sollte vor der Einnahme von Diane-35 eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder die erste Menstruation abgewartet werden.

Einnahme vergessener Pillen

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Arzneimittels weniger als 12 Stunden betrug, wird der Empfängnisschutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste wird zur gewohnten Zeit eingenommen.

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille mehr als 12 Stunden betrug, kann der Empfängnisschutz reduziert sein. In diesem Fall können Sie sich an den folgenden zwei Grundregeln orientieren:

Das Medikament sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.

7 Tage kontinuierliche Einnahme von Dragees sind erforderlich, um eine angemessene Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Regulation zu erreichen.

Dementsprechend kann der folgende Rat gegeben werden, wenn die Verzögerung der Einnahme der Pille mehr als 12 Stunden betrug (der Zeitraum seit der Einnahme der letzten Pille betrug mehr als 36 Stunden):

Erste Woche der Einnahme des Medikaments

Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert (auch wenn dies bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen). Das nächste Dragee wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Zusätzlich muss für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Überspringen des Dragees stattgefunden hat, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Pillen vergessen werden und je näher die Einnahmepause rückt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Zweite Woche der Einnahme des Medikaments

Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert (auch wenn dies bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen). Das nächste Dragee wird zur gewohnten Zeit eingenommen.

Vorausgesetzt, die Frau hat die Pille innerhalb von 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille korrekt eingenommen, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Andernfalls müssen Sie neben dem Auslassen von zwei oder mehr Pillen 7 Tage lang zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anwenden.

Dritte Woche der Einnahme des Medikaments

Das Risiko einer Abnahme der Zuverlässigkeit ist aufgrund der bevorstehenden Einnahmepause unvermeidlich.

Eine Frau muss sich strikt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn außerdem in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette alle Tabletten korrekt eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

  1. Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert (auch wenn dies bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen). Das nächste Dragee wird zur gewohnten Zeit eingenommen, bis die Dragees aus der aktuellen Packung aufgebraucht sind. Mit der nächsten Packung sollte sofort begonnen werden. Eine Entzugsblutung ist unwahrscheinlich, bis die zweite Packung aufgebraucht ist, aber während der Einnahme der Pillen können Schmier- und Durchbruchblutungen auftreten.
  2. Eine Frau kann auch aufhören, Pillen aus der aktuellen Packung einzunehmen. Dann sollte sie 7 Tage Pause machen, einschließlich des Tages, an dem sie das Dragee ausgelassen hat, und dann mit der Einnahme einer neuen Packung beginnen.

Wenn eine Frau die Pilleneinnahme versäumt und dann während der Pillenpause keine Abbruchblutung hat, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall
Wenn eine Frau bis zu 4 Stunden nach der Einnahme aktiver Pillen Erbrechen oder Durchfall hatte, ist die Resorption möglicherweise nicht vollständig und es sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. In diesen Fällen sollten Sie sich beim Verzicht auf das Dragee an den Empfehlungen orientieren.

Ändern des Startdatums des Menstruationszyklus
Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, sollte eine Frau die Einnahme der Pillen aus der neuen Diane-35-Packung unmittelbar nach der Einnahme aller Pillen der vorherigen fortsetzen, ohne die Einnahme zu unterbrechen. Dragees aus dieser neuen Packung können so lange eingenommen werden, wie die Frau möchte (bis die Packung aufgebraucht ist). Während der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung kann es bei einer Frau zu Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen kommen. Die Einnahme von Diane-35 aus einer neuen Packung sollte nach der üblichen 7-tägigen Pause fortgesetzt werden.

Um den Tag des Einsetzens der Menstruation auf einen anderen Wochentag zu verschieben, sollte einer Frau geraten werden, die nächste Einnahmepause um beliebig viele Tage zu verkürzen. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass sie während der zweiten Packung keine Abbruchblutung und Schmier- und Durchbruchblutungen bekommt (sowie wenn sie das Einsetzen ihrer Periode hinauszögern möchte).

Nebeneffekt
Bei der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva können insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige Blutungen (Schmier- oder Durchbruchblutungen) auftreten. Vor dem Hintergrund der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva bei Frauen wurden andere Nebenwirkungen beobachtet.

Organsystem Häufig (≥1/100) Gelegentlich (≥1/1000 und ≤1/100) Selten (≤1/1000)
Sehorgan Kontaktlinsenunverträglichkeit
Magen-Darmtrakt Übelkeit, Bauchschmerzen Erbrechen, Durchfall
Das Immunsystem Überempfindlichkeitsreaktionen
Allgemeine Symptome Gewichtszunahme Gewichtsverlust
Stoffwechsel Flüssigkeitsretention
Nervensystem Kopfschmerzen Migräne
Psychische Störungen verminderte Stimmung, Stimmungsschwankungen verminderte Libido gesteigerte Libido
Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen Brustschmerzen, Brustschwellung Brusthypertrophie Vaginalausfluss, Brustausfluss
Haut und Unterhautgewebe Hautausschlag, Nesselsucht
Erythema nodosum, multiforme

Wie bei anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva können sich in seltenen Fällen Thrombosen und Thromboembolien entwickeln (siehe auch „Besondere Anweisungen“).

Überdosis
Schwerwiegende Verstöße im Falle einer Überdosierung wurden nicht gemeldet. Zu den Symptomen, die bei einer Überdosierung auftreten können, gehören Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie. Es gibt kein spezifisches Antidot, eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wechselwirkungen von oralen Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln können zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Zuverlässigkeit führen. Die folgenden Arten von Wechselwirkungen wurden in der Literatur beschrieben.

Wirkung auf den Leberstoffwechsel: Die Einnahme von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, kann zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Sexualhormonen führen. Zu diesen Medikamenten gehören: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin; es gibt auch Vorschläge für Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Ritonavir und Griseofulvin und Produkte, die Johanniskraut enthalten.

Wirkung auf den enterohepatischen Kreislauf: Gemäß separaten Studien können einige Antibiotika (z. B. Penicilline und Tetracyclin) den enterohepatischen Kreislauf von Östrogenen reduzieren und dadurch die Konzentration von Ethinylestradiol senken.

Während der Einnahme von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach deren Absetzen sollten Sie zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.

Während der Einnahme von Antibiotika (z. B. Ampicilline und Tetrazykline) und innerhalb von 7 Tagen nach deren Absetzen sollten Sie zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn der Zeitraum der Anwendung der Barriereschutzmethode später endet als die Pillen in der Packung, müssen Sie ohne die übliche Unterbrechung der Einnahme der Pillen zur nächsten Packung von Diane-35 übergehen. Orale kombinierte Kontrazeptiva können den Metabolismus anderer Arzneimittel (einschließlich Ciclosporin) beeinflussen, was zu einer Veränderung ihrer Konzentration in Plasma und Gewebe führt.

spezielle Anweisungen
Wenn derzeit eine der unten aufgeführten Erkrankungen/Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen einer Behandlung mit Diane-35 in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen und mit der Frau besprochen werden, bevor sie sich entscheidet, mit der Einnahme des Arzneimittels zu beginnen. Wenn sich einer dieser Zustände oder Risikofaktoren verschlimmert, verschlimmert oder erstmals auftritt, sollte die Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob das Medikament abgesetzt werden soll.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) bei Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva.

Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme dieser Medikamente am höchsten. Ungefähre Inzidenz von VTE bei Frauen, die niedrig dosierte orale Kontrazeptiva einnehmen (das Risiko einer Thrombose (venös und/oder arteriell) und einer Thromboembolie ist erhöht:

  • mit dem Alter
  • bei Rauchern (mit zunehmender Anzahl von Zigaretten oder mit zunehmendem Alter steigt das Risiko weiter an, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren); bei Vorliegen von:
  • Familienanamnese (d. h. venöse oder arterielle Thromboembolie jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter); bei erblicher Veranlagung sollte die Frau von einem geeigneten Facharzt untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva zu entscheiden;
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg/m);
  • Dyslipoproteinämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Migräne;
  • Herzklappenerkrankung;
  • Vorhofflimmern;
  • längere Immobilisierung, größere Operationen, Operationen an den Beinen oder schwere Traumata. In diesen Situationen ist es ratsam, die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (bei einer geplanten Operation mindestens vier Wochen davor) zu beenden und die Einnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach Ende der Ruhigstellung wieder aufzunehmen.

Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entstehung venöser Thromboembolien bleibt umstritten. Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der Zeit nach der Geburt sollte berücksichtigt werden. Periphere Durchblutungsstörungen können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten. Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräne während der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) kann ein Grund für ein sofortiges Absetzen dieser Arzneimittel sein. Tumore Es liegen Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva vor. Der Zusammenhang mit der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva ist nicht belegt. Es bleibt umstritten, inwieweit diese Befunde mit dem Screening auf zervikale Pathologie oder Sexualverhalten zusammenhängen (geringerer Einsatz von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung). Der bedeutendste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist eine anhaltende Papillomavirus-Infektion.

Es wurde auch festgestellt, dass bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva angewendet haben, ein leicht erhöhtes relatives Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken. Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Ein Zusammenhang mit der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch auf eine frühere Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden, zurückzuführen sein. Bei Frauen, die jemals kombinierte orale Kontrazeptiva angewendet haben, werden frühere Stadien von Brustkrebs festgestellt als bei Frauen, die diese nie angewendet haben. In seltenen Fällen wurde vor dem Hintergrund der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva die Entwicklung von Lebertumoren beobachtet, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten. Bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Zeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden.

Andere Staaten
Frauen mit Hypertriglyzeridämie (wenn diese Erkrankung in der Familie vorkommt) können das Risiko einer Pankreatitis erhöhen, wenn sie kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen.

Obwohl bei vielen Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnahmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, waren klinisch signifikante Anstiege selten. Wenn sich jedoch während der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva ein anhaltender, klinisch signifikanter Blutdruckanstieg entwickelt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und eine Behandlung der arteriellen Hypertonie eingeleitet werden. Die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva kann fortgesetzt werden, wenn unter blutdrucksenkender Therapie normale Blutdruckwerte erreicht werden.

Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Erkrankungen sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva entwickeln oder verschlechtern, aber ihr Zusammenhang mit der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und/oder Juckreiz in Verbindung mit Cholestase; die Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes schwangerer Frauen; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Bei der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva wurden auch Fälle von Morbus Crohn und unspezifischer Colitis ulcerosa beschrieben.

Gelegentlich kann sich Chloasma entwickeln, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Chloasma in der Schwangerschaft. Frauen mit einer Neigung zu Chloasma sollten während der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva längere Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung vermeiden. Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können das Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva erfordern, bis sich die Leberfunktion wieder normalisiert hat. Das Wiederauftreten einer cholestatischen Gelbsucht, die erstmals während einer Schwangerschaft oder einer früheren Anwendung von Sexualhormonen aufgetreten ist, erfordert das Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva.

Obwohl kombinierte orale Kontrazeptiva einen Einfluss auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Schema bei Patienten mit Diabetes mellitus, die niedrig dosierte kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden, zu ändern (wenn eine Frau mit Hirsutismus kürzlich aufgetretene oder schwere Symptome hat, dort sollte eine Differenzialdiagnose gestellt werden, um eine mögliche Ursache der Erkrankung (androgenproduzierender Tumor, Mangel an Nebennierenenzymen) zu identifizieren.

Labortests
Die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennierenfunktion, Plasmatransportproteine, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnung und Fibrinolyse-Parameter. Änderungen gehen in der Regel nicht über die Grenzen der Normalwerte hinaus.

Wirkung auf den Menstruationszyklus
Während der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva können insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige Blutungen (Schmier- oder Durchbruchblutungen) auftreten. Daher sollte die Beurteilung unregelmäßiger Blutungen erst nach einer Adaptationsphase von etwa drei Zyklen erfolgen. Wenn unregelmäßige Blutungen erneut auftreten oder sich nach vorangegangenen regelmäßigen Zyklen entwickeln, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neubildungen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

Manche Frauen entwickeln während der Pillenpause möglicherweise keine Entzugsblutung. Wenn kombinierte orale Kontrazeptiva vorschriftsmäßig eingenommen wurden, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau schwanger ist. Wenn jedoch zuvor kombinierte orale Kontrazeptiva unregelmäßig eingenommen wurden oder keine aufeinanderfolgenden Abbruchblutungen auftreten, sollte vor der weiteren Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Medizinische Untersuchungen
Vor Beginn der Anwendung des Medikaments Diane-35 wird einer Frau empfohlen, sich einer gründlichen allgemeinmedizinischen und gynäkologischen Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen und einer zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalsgeheimnisses) zu unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Außerdem sollten Verletzungen des Blutgerinnungssystems ausgeschlossen werden.

Bei Langzeitanwendung des Arzneimittels müssen alle 6 Monate Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden.

Eine Frau sollte gewarnt werden, dass Präparate wie Diane-35 nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen!

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto und Maschinen zu fahren.
Nicht gefunden.

Freigabe Formular
Dragee. 21 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie. Die Blisterpackung befindet sich zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30°C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum
5 Jahre. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden!

Abgabebedingungen aus Apotheken
Auf Rezept.

Hersteller
Bayer Schering Pharma AG, hergestellt von Schering GmbH & Co. Produktions KG, Deutschland
Bayer Schering Pharma AG, hergestellt von Schering GmbH & Co. Produkte KG Deutschland

Weitere Informationen erhalten Sie unter: 107113 Russland, Moskau, 3. Rybinskaja-Str., 18, Gebäude 2.

Jess oder Diana 35

Störungen im Gleichgewicht der Sexualhormone wirken sich häufig auf die Haut aus. Die häufigste Ursache ist das Überwiegen von Testosteron und Androgenen im Blut. Es sind diese Indikatoren, die eine hyperaktive Aktivität der Talgdrüsen, deren Blockierung und anschließende subkutane Entzündung hervorrufen. Außerdem ist dieses Problem vor allem für Frauen typisch, da ihr Hormonhaushalt im Monatszyklus ständigen Veränderungen unterliegt.

14.06.2011, Polina Guten Tag. Ich bin 27 Jahre alt (Jungfrau). Im Mai kam es zu stressbedingten Blutungen. Gestoppt mit Etamsylat, Oxytocin und heißen Injektionen. Um den Zyklus und die Hormone zu regulieren, verschrieb der Arzt Diana 3 Monate lang zu trinken. Die Menstruation kam 5 Tage nach dem Ende der Blutung, d.h. pünktlich, wenn es keine Blutungen gab. Ich habe vom ersten Tag an angefangen, Diana zu trinken. Die Menstruation hält noch an (13. Tag), begleitet von krampfartigen Schmerzen im Unterbauch. Es gibt keine Nebenwirkungen mehr, aber der untere Rücken, die Seiten und der Bauch schmerzen, als würde jemand mit einem Stock schlagen. Die Menstruation ist nicht reichlich 1 Pad pro Tag Ich ging zum Arzt und sagte, ich solle 3 Tage lang weiterhin Diana und 2 Pence Dicynon-Tabletten pro Tag trinken. Sagen Sie mir, das ist eine normale Reaktion des Körpers auf das Medikament?

Ein weiteres Problem ist die Sicherheit der Behandlung. Verschiedene Antibiotika haben ein unterschiedliches Potenzial für unterschiedliche Nebenwirkungen. Beispielsweise sollten Tetracycline Kindern nicht verschrieben werden, einige von ihnen erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut. Wechselwirkungen von Antibiotika mit anderen Arzneimitteln und Allergien dagegen, Verdauungsstörungen sind ebenfalls möglich.

Zu den Sicherheitskontrollen für die Anwendung vieler Antibiotika gehören obligatorische Blutuntersuchungen während der Behandlung. Besondere Nebenwirkungen von Antibiotika bei der Behandlung von Akne sind Soor (bei Frauen) und in Bezug auf die Haut gramnegative Follikulitis.

Hormone und Antiandrogene. Diane-35, Yarina, Jess

Nach einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch können Sie sofort mit der Einnahme von Jess beginnen, ohne dass zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich sind.

Wenn im zweiten Trimester eine Geburt oder ein Schwangerschaftsabbruch stattgefunden hat, ist es ratsam, am 21. bis 28. Tag danach mit der Einnahme von Jess OK zu beginnen.

Falls eine Frau eine inaktive Pille vergessen hat, kann dies ignoriert werden. Trotzdem sollten Sie die vergessenen inaktiven Pillen nicht einnehmen, für die sie weggeworfen werden.

Wenn eine vergessene Tablette aktiv ist und die Verzögerung 12 Stunden nicht überschreitet, wird der Schutz in diesem Fall nicht reduziert. Sie müssen das Medikament so schnell wie möglich einnehmen. Wenn die Verzögerung 12 Stunden überschritten hat, hat die Frau 2 Tabletten vergessen oder die Pause war noch länger, in diesem Fall wird das Schutzniveau reduziert. Je länger die Pause war, desto größer war demnach die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Die Folgen des Abbruchs der Einnahme von Jess sind also wie folgt: Wenn es 4 Tage oder mehr sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich an. Damit eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems eintritt, ist es notwendig, die Tabletten sieben Tage lang ununterbrochen einzunehmen.

Daher muss eine Frau beim Überspringen so schnell wie möglich die nächste Pille einnehmen, wobei die gleichzeitige Einnahme von zwei Pillen erlaubt ist. Fahren Sie dann mit der Einnahme der wirkstoffhaltigen Tabletten zur gewohnten Zeit fort. Inaktive sollten verworfen und eine neue Packung begonnen werden. In diesem Fall ist eine Blutung beim Verschlucken unwahrscheinlich, jedoch können während des Verschluckens kleine Ausscheidungen auftreten.

Wenn während der Einnahmedauer eine Unterbrechung der Einnahme aktiver Pillen erfolgte und an den Tagen der Einnahme inaktiver Pillen keine Blutungen festgestellt wurden, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Bei der Entwicklung schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist eine unvollständige Resorption der Wirkstoffe möglich. An solchen Tagen ist die Anwendung zusätzlicher Verhütungsmittel erforderlich. Wenn eine Frau innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille erbricht, verfahren Sie so, als ob sie die Pille vergessen hätte.

Wie man die Einnahme der Pille absetzt und gleichzeitig auf andere Verhütungsmethoden umsteigt, empfiehlt es sich, einen spezialisierten Gynäkologen ausführlich zu fragen.

Überdosis

Es liegen keine Informationen über schwerwiegende Fälle von Arzneimittelüberdosierung vor. Als Folge einer Überdosierung kann es bei einer Frau zu Erbrechen, Übelkeit, dem Auftreten von Schmierblutungen sowie Metrorrhagie kommen. Es wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Anwendung von Jess und anderen Medikamenten (eine Reihe von Antibiotika, Enzyminduktoren) kann es zu Durchbruchblutungen sowie zu einer Abnahme der Zuverlässigkeit kommen.

Damit der Menstruationszyklus etwas später beginnt, ist es notwendig, keine Woche Pause einzulegen, sondern sofort mit einer neuen Packung zu beginnen.

Wann ist es vorzuziehen, Diane-35 zu verwenden?

  • Wenn im Vormonat kein anderes Verhütungsmittel angewendet wurde, dann sollten Diane-35-Tabletten gegen Akne und Akne am ersten Tag des Menstruationszyklus begonnen werden. Und wählen Sie ein Dragee, das dem tatsächlichen Wochentag entspricht. Alle nachfolgenden Tabletten werden der Reihe nach eingenommen.
  • wenn Sie ein Verhütungspflaster oder einen Vaginalring verwendet haben, dann wird mit dem Medikament an dem Tag begonnen, an dem das Pflaster oder der Ring entfernt wird.
  • Wenn die Frau Minipillen einnahm, kann sie jederzeit ohne Unterbrechung auf Diana-35 umsteigen.

Dauer der Einnahme des Medikaments

Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Symptome und der Reaktion des Körpers auf die Anwendung.

Wie nehme ich Hormonpillen?

12.06.2011, Evgeniya34 Helga, vor dem Hintergrund jeder Einnahme wird das Endometrium dünner, das ist normal. Es ist nicht klar, dass Ihr Arzt so in Panik geraten ist und Logest abgesagt hat. Es kommt vor, dass Blutungen periodisch ausbleiben, und sie schreiben darüber in den Anweisungen, aber dies ist kein Grund, abzubrechen, wenn das Medikament ohne Lücken und Fehler rechtzeitig eingenommen wurde. Ich würde wieder zu Logest gehen, besonders wenn er gut verträglich wäre. Aber wenn Sie ein starkes Vorurteil gegen Logest haben, versuchen Sie es mit Yarina. Wenn Sie direkt von Diana zu Jess wechseln, kann ein solcher "Abfall" der Dosis Schmierblutungen oder sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit von Durchbruchblutungen verursachen. Entscheiden Sie, ob Yarina, dass 7 Tage, nachdem Sie Diana beendet haben. Wenn du Jess willst, dann machst du nach Diana 7 Tage KEINE Pause.

Die Entscheidung, „Roaccutane“ oder „Acnecutane“ zu verschreiben, treffen Arzt und Patient gemeinsam, nachdem alle Vor- und Nachteile abgewogen wurden.

Isotretinoin ist kein Allheilmittel für Akne, obwohl 50 % der Patienten mit einigen Formen von Akne, die den vollständigen Verlauf abgeschlossen haben, eine vollständige Heilung erfahren. In einigen Fällen funktioniert die Standardbehandlung nicht oder die Wirkung entwickelt sich sehr langsam, Rückfälle sind möglich - Verschlimmerung der Akne nach Absetzen des Arzneimittels. In diesen Fällen wenden die Ärzte eine spezielle Anti-Rückfall-Behandlungstaktik an.

Bei „Roaccutan“ und „Aknecutan“ ist vor allem zu beachten, dass diese Medikamente nicht für alle Patienten mit Akne indiziert sind.

Der Preis für Jess-Tabletten beträgt 800-900 Rubel pro Packung. Sie können Jess in Moskau in jeder Apotheke kaufen. Verhütungspillen in einer Packung mit 28 Stück. Sie können zu einem niedrigeren Preis kaufen, wenn es Rabatte gibt. Aber im Durchschnitt kostet Jess in Apotheken 850 Rubel. Der Preis für Verhütungspillen Jess in der Ukraine beträgt durchschnittlich 220 Griwna. Das Medikament wird auch in Apotheken verkauft. Die Kosten für Jess hängen vom Verkaufsort ab.

Internet-Apotheken in Russland

WO BIST DU

Jess Plus Tabletten 28StSharing-Plough

Jess Tabletten 20mcg + 3mg 28 Stk. Shering-Plough (Deutschland)

Apotheke IFK

Jess plus, tbl p/o №28Schering AG, Deutschland

Jess, tbl p/o Nr. 28 Schering AG, Deutschland

PILULI

    Jess plus Tabletten, 28 Stk. Bayer, Deutschland

    Jess Tabletten 3 mg + 20 mcg, 28 Stk. Schering GmbH und Co./Bayer Weimar

    Jess Tabletten 3 mg + 20 mcg, 28 Stk. Bayer

Jess plus Registerkarte. p / o Gefangenschaft. Nr.28Bayer Weimar GmbH & Co.KG, Deutschland

Orale Kontrazeptiva sind eine der zuverlässigsten Methoden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Der Pearl-Index, der die Anzahl der Schwangerschaften pro Jahr bei Frauen widerspiegelt, die eine bestimmte Verhütungsmethode anwenden, ist der niedrigste und beträgt 0,15-0,5. Zum Vergleich: Ein Kondom hat diesen Wert bei 12. Viele Medikamente haben zusätzliche Wirkungen. Die Verhütungspille Jess hat zum Beispiel eine antiandrogene Wirkung und ist in der Lage, einige kosmetische Hautfehler zu beseitigen.

Was ist enthalten?

Eine Blisterpackung enthält 28 Tabletten. 24 davon sind aktiv, enthalten eine hormonelle Komponente und die letzten 4 Tabletten sind Schnuller. Sie sind notwendig, um den Rhythmus der Einnahme des Arzneimittels aufrechtzuerhalten.

Der aktive Wirkstoff sind die östrogenen und gestagenen Komponenten, die durch die folgenden Substanzen repräsentiert werden:

  • Ethinylestradiol in Form von Betadex-Clathrat - 20 mcg;
  • Drospirenon - 3 mg.

Die Zusammensetzung von Jess und Jess plus zeichnet sich durch das Vorhandensein einer zusätzlichen Substanz - Metafolin - in der Zusammensetzung des letzteren aus. Es ist in den aktiven 24 Tabletten enthalten und ist auch der Hauptbestandteil von 4 zusätzlichen Tabletten.

Pharmakologische Wirkungen

Die Wirkung eines hormonellen Medikaments basiert auf der Fähigkeit zur Unterdrückung. Die Reifung des Eies findet nicht statt, was bedeutet, dass eine Schwangerschaft unmöglich ist. Der Zustand des Zervixschleims ändert sich: Er wird zähflüssiger, sodass die meisten Spermien nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen. Vorbehaltlich der Anweisungen ist eine Schwangerschaft bei der Einnahme von Jess praktisch ausgeschlossen.

Positive Auswirkungen auf den Menstruationszyklus sind:

  • die Dauer des Zyklus wird eingeebnet;
  • der Schmerz der Menstruation nimmt ab;
  • die Intensität der Blutung nimmt ab.

Die Reduzierung des Blutverlustes wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers aus. Bei Frauen mit Anämieneigung erreicht der Hämoglobinwert einen normalen Wert.

Eine vorbeugende Wirkung auf das Auftreten von Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs ist nachgewiesen.

Gestagennoe-Aktion liefert Drospirenon. Es hat eine antimineralcorticoide Wirkung, die sich in Folgendem äußert:

  • eine Abnahme der Schwere von Ödemen vor der Menstruation, die unter dem Einfluss von Östrogenen auftreten;
  • verhindert ein Übergewicht des Körpers durch die Entfernung von Flüssigkeit;
  • hilft, mit Manifestationen fertig zu werden.

Drospirenon wirkt als Antiandrogen-Medikament. Dies reduziert die Fettigkeit der Haut, Haare, beseitigt Akne (Akne). In Kombination mit der Östrogenkomponente normalisiert Drospirenon das Blutfettprofil, indem es HDL erhöht.

Was ist der Unterschied zwischen Jess und Jess Plus?

Wie oben erwähnt - in einer zusätzlichen Komponente. Calciumlevomefolat oder Metafolin ist eine biologisch aktive Form von Folsäure (Vitamin B₉). Folate sind an der Kernteilung von Zellen beteiligt. Unter ihrem Mangel leidet die Zellvermehrung, auch der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen ist gestört, was zu einer Folsäuremangelanämie führt.

Der Bedarf an Vitamin B₉ steigt während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Einbeziehung von Folat in die Zusammensetzung gewährleistet die Sättigung des Körpers mit diesem Vitamin. Daher ist nach Absetzen des Medikaments oder Überspringen von Pillen und ungewollter Schwangerschaft die Frau vor Folsäuremangel und der Fötus vor Neuralrohrdefekten geschützt. Außerdem sind Folate am Prozess der Blutbildung und der Bildung von Hämoglobin beteiligt, was sich positiv auf das Blutbild auswirkt.

Wem wird Jess gezeigt?

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist empfängnisverhütend, daher basieren die Indikationen zur Einnahme unter Berücksichtigung zusätzlicher Wirkungen darauf:

  • Empfängnisverhütung bei Frauen mit schwerem ödematösen Syndrom vor der Menstruation.
  • Verhütung bei erhöhter Fettigkeit der Haut und Neigung zu Akne.
  • Vorbeugung von Folatmangel in Kombination mit Verhütung bei Frauen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen.
  • Schwere Formen von PMS in Kombination mit Schwangerschaftsschutz.

Jess bezieht sich auf monophasische niedrig dosierte Kontrazeptiva. Es ist ideal für die erste Anwendung bei Teenagern. Voraussetzung ist, dass das Mädchen die Menstruation hat. Vor dem Einsetzen kann es nicht eingenommen werden. Die empfängnisverhütende Wirkung bewahrt das Mädchen in diesem Alter vor einer ungewollten Schwangerschaft, und die antiandrogene Wirkung verbessert den Hautzustand, der häufig bei Jugendlichen mit erhöhter Fettigkeit und Akne auftritt.

In welchen Fällen ist das Medikament nicht geeignet?

Bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt die bestehenden individuellen Kontraindikationen besprechen. Vor dem Hintergrund seiner Verwendung können sich einige schmerzhafte Zustände verstärken.

Kontraindikationen für die Einnahme von Jess

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels oder einer allergischen Reaktion.
  • Venöse oder arterielle Thrombose, die zuvor aufgetreten ist oder derzeit vorhanden ist. Die Manifestation dieses Zustands ist Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und zerebrovaskuläre Störungen.
  • Wenn es Zustände gibt, die der Entwicklung einer Thrombose vorausgehen oder eintreten können: vorübergehende ischämische Attacken, Angina pectoris.
  • Bei Frauen mit einer diagnostizierten erblichen Neigung zu Arterien- oder Venenthrombosen mit einem Mangel an Antithrombin III, einem Mangel an Protein C oder S, einer erhöhten Konzentration von Homocystein im Blut, dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide (gegen Cardiolipin, wie z sowie Lupus-Antikoagulans).
  • Bei Erkrankungen, bei denen das Thromboserisiko steigt: Operationen, Beinverletzungen, längere Bettruhe.
  • Diagnostizierte Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte oder gegenwärtig. Bei der Pathogenese der Migräneentwicklung ist die Konzentration von Östrogenen wichtig. In einigen Fällen nehmen mit einer erhöhten Menge des Hormons die Manifestationen der Migräne zu. Wenn ihm eine Aura vorausgeht, steigt das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls. Daher werden Frauen, die an Migräne leiden, Verhütungsmittel mit Gestagenen verschrieben ().
  • Diabetes mellitus in dem Stadium, in dem sich vaskuläre Komplikationen entwickelt haben (Läsionen von Mikrogefäßen der Netzhaut, Nieren, Gliedmaßen, Herz).
  • Pankreatitis, bei der die Triglyceride im Blut stark ansteigen.
  • Akute Lebererkrankungen, chronische Erkrankungen im akuten Stadium, Zustände mit Leberversagen. Es ist erlaubt, das Medikament mit der Normalisierung von Lebertests bei Frauen mit akuten Erkrankungen einzunehmen.
  • Akute Niereninsuffizienz oder schwere Nierenpathologie.
  • Nebennieren-Insuffizienz.
  • Bösartige und gutartige Lebertumoren in der Geschichte oder aktuell.
  • In der Vergangenheit oder gegenwärtig diagnostizierte bösartige hormonabhängige Tumoren, insbesondere der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüsen.
  • Unbekannte Ursache für vaginale Blutungen. In einigen Fällen kann das Auftreten von Schmierblutungen mit einem Tumorprozess in Verbindung gebracht werden. Die Verwendung von Hormonen beschleunigt oft das Fortschreiten der Pathologie.
  • Schwangerschaft oder deren Annahme.
  • Stillzeit.

Das Medikament enthält Laktose und wird daher nicht bei Laktasemangel, Laktoseintoleranz und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom angewendet.

Es gibt relative Kontraindikationen, die jeweils individuell berücksichtigt werden müssen und das mögliche Risiko einer Verschlechterung und den Nutzen der Anwendung des Arzneimittels korrelieren. Also ist Jess mit Vorsicht zu genießen, wenn:

  • Erbliche Veranlagung zur Thrombose. Es wird durch das Vorhandensein einer solchen Krankheit bei den nächsten Angehörigen bestimmt. Je jünger das Alter ist, in dem vaskuläre Unfälle aufgetreten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei dem Patienten während der Einnahme von Jess.
  • Kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, angeborene und erworbene Herzklappenfehler.
  • Das hereditäre Angioödem ist eine Krankheit, die mit einer Insuffizienz des Komplementsystems einhergeht, die sich durch plötzliche Schwellung der Gliedmaßen, des Kehlkopfes, manifestiert, die zum Ersticken führt.
  • Erkrankungen mit möglicher Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung: unkomplizierter Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sichelzellenanämie, Phlebitis oberflächlicher Venen.
  • Andere Lebererkrankungen, die nicht in den absoluten Kontraindikationen aufgeführt sind. Es sollte immer berücksichtigt werden, dass sich der Zustand während der Einnahme von KOK verschlechtern oder von einer Remission zu einer Exazerbation übergehen kann.
  • Hypertriglyceridämie ist ein Zustand erhöhter Konzentration von Triglyceriden im Blut. Es kann durch akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akute Pankreatitis kompliziert werden.
  • Gelbsucht, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat, Juckreiz vor dem Hintergrund der Cholestase, Cholelithiasis. Sowie Sydenhams Chorea, Herpes, Porphyrie, die während der Geburt eines Kindes auftraten.
  • In der Zeit nach der Geburt, wenn seit der Geburt weniger als 21-28 Tage vergangen sind. Sie müssen auch das Stillen vermeiden.

Wenn Umstände eintreten, die Sie zwingen, die Einnahme von Jess oder Jess plus abzubrechen, müssen Sie nicht-hormonelle Verhütungsmittel anwenden, bis Sie Ihren Arzt konsultieren.

Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen ist die Verwendung eines Hormonpräparats verboten. Wenn vor dem Hintergrund der Anwendung eines Verhütungsmittels aufgrund der Nichteinhaltung der Anweisungen eine Schwangerschaft vermutet wird, sollten Sie sofort mit dem Trinken von Hormonen aufhören und einen Arzt aufsuchen.

Die durchgeführten Studien zeigten keine negativen Auswirkungen niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva auf die Empfängnis oder Entwicklung eines Kindes, wenn sie vor der Schwangerschaft oder fahrlässig in der Anfangszeit eingenommen wurden.

Das Medikament ist für stillende Frauen kontraindiziert. Wer Stillen und hormonelle Verhütung kombinieren möchte, dem empfehlen Gynäkologen das Medikament Lactinet oder den hormonellen Vaginalring Nova-Ring.

Fallstricke in Form von unerwünschten Effekten

Jedes Medikament kann bei einzelnen Patienten unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Ihr Auftreten ist optional, aber wenn sie auftreten, kann es in den meisten Fällen erforderlich sein, das Medikament abzusetzen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Jess sind wie folgt:

  • Brechreiz;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • unregelmäßige Uterusblutungen.

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind arterielle oder venöse Thromboembolien.

Während klinischer Studien wurden die folgenden möglichen Wirkungen festgestellt, die nach abnehmender Häufigkeit ihres Auftretens aufgelistet sind.

  1. Von der Seite des Nervensystems tritt häufig Migräne auf, selten kann Perästhesie stören.
  2. Mögliche psychische Störungen: Stimmungsschwankungen, Umschlagen in eine depressive Stimmung oder Depression. Weniger häufig kommt es zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens oder einer vollständigen Anorgasmie. Manche Frauen klagen über Schlaflosigkeit.
  3. Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System: Eine venöse oder arterielle Embolie ist eine schwerwiegende Komplikation, die laut Studien jedoch selten auftritt. Zu diesen Zuständen gehören peripherer tiefer Venenverschluss, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Hirnschlag oder Infarkt. Das Auftreten von Tachykardie, Nasenbluten wird festgestellt.
  4. Für das Verdauungssystem kann die Verwendung von Hormonen Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl und Verstopfung verursachen. Manchmal gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  5. Auf der Hautseite ist die Entwicklung eines multimorphen Erythems, das Auftreten von Juckreiz, Hautausschlägen, Ekzemen, trockener Haut, Alopezie, Kontaktdermatitis möglich.
  6. Für die Geschlechtsorgane ist es möglich, Candida-Vulvovaginitis, seltene oder spärliche menstruationsähnliche Blutungen, vaginale Trockenheit, positiv zu entwickeln. Selten entwickelt sich ein zervikaler Polyp, Ovarialzyste, Endometriumatrophie.
  7. Blutreaktionen können Anämie und Thrombozytopenie umfassen.

Häufige Reaktionen auf die Anwendung eines Hormonmittels können Asthenie, Unwohlsein, das Auftreten von peripheren Ödemen sein. Das Auftreten einer unerwünschten Wirkung erfordert die Abschaffung von Jess.

Wie ist Jess einzunehmen?

Die allgemeinen Regeln lauten wie folgt:

  1. Trinken Sie am ersten Tag der Menstruation die erste Tablette, die durch die Nummer 1 auf der Packung gekennzeichnet ist.
  2. Trinken Sie jeden Tag etwa zur gleichen Zeit die nächstfolgende Tablette. Es wird mit wenig Wasser abgespült.
  3. Sie können die Einnahme der Pille nicht überspringen.
  4. Sie können die Nummerierung der Tabletten nicht ändern, es lohnt sich, sich streng nach Zahlen zu bewegen.
  5. Die Verpackung ist für 28 Tage ausgelegt.
  6. Nachdem Sie eine Packung aufgebraucht haben, beginnen Sie am nächsten Tag mit der nächsten.

Die Menstruation bei der Einnahme von Jess beginnt 2 Tage nach dem Übergang von aktiven Pillen zu Placebo. Sie hören nicht sofort nach dem Wechsel auf eine neue Packung auf, sondern können noch 2-3 Tage andauern.

Es gibt einige Merkmale der Verwendung des Medikaments nach bestimmten Bedingungen:

  • Umstellung auf Jess nach einem anderen oralen Kontrazeptivum, Hormonring oder: Die erste Pille wird am nächsten Tag nach Absetzen des vorherigen Medikaments getrunken. Beim Wechsel von einem Pflaster oder einem Vaginalring wird die Pille am selben Tag getrunken, an dem ein neues Pflaster aufgeklebt werden soll.
  • Umstellung von einer Minipille: kann jeden Tag ohne Unterbrechung erfolgen.
  • Entfernung: Umstellung auf Jess am selben Tag, aber während der ersten 7 Tage müssen Sie zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

Wie nehme ich Jess zum ersten Mal nach einer Abtreibung?

Es kommt auf den Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs an. Frauen, die vor der 12. Woche eine Abtreibung hatten, nehmen am Tag des Eingriffs eine Tablette ein. Wenn aus medizinischen Gründen eine Unterbrechung bis zur 21. Woche durchgeführt wurde, sowie nach der Geburt, ist Jess an den Tagen 21-28 betrunken. Wenn Sie später mit der Einnahme von Hormonen beginnen, müssen Sie 7 Tage lang Barriereverhütungsmittel anwenden. Frauen, die vor der Einnahme Geschlechtsverkehr hatten, sollten sich vergewissern, dass sie nicht schwanger sind und die erste Menstruation abwarten.

Aktionen im Falle eines Passes

Was soll ich tun, wenn eine Frau eine Pille vergisst? Es hängt alles von der Anzahl der vergessenen Tabletten ab. Wenn es eines der letzten inaktiv ist, hat der Pass keine Konsequenzen, es kann ignoriert werden und Sie können zum erforderlichen Zeitpunkt ein neues Paket verwenden.

Eine Verspätung von weniger als 12 Stunden verringert die empfängnisverhütende Wirkung nicht. Es ist notwendig, die vergessene Pille so schnell wie möglich und die nächste zur gewohnten Zeit zu trinken. Wenn die Pause länger als 12 Stunden dauert, kann die empfängnisverhütende Wirkung reduziert sein.

1 bis 7 Pillen vergessen

Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein. Manchmal bedeutet dies, die vergessene und die nächste Pille gleichzeitig einzunehmen. Es dauert 7 Tage, um die Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Verbindung wiederherzustellen, daher wird während dieser Zeit ein Kondom verwendet.

8 bis 14 Tabletten

Trinken Sie die vergessene Tablette und die nächste, manchmal gleichzeitig. Wenn die Frau in den letzten 7 Tagen das Medikament gemäß den Anweisungen eingenommen hat, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen angewendet werden. Wenn nicht, müssen Sie weitere 7 Tage ein Kondom verwenden.

15-24 Tage

Wenn in den vergangenen Tagen keine weiteren Fehler bei der Anwendung des Arzneimittels aufgetreten sind, können Sie sich keine Sorgen machen und nach wie vor die vergessene Dosis und die nächste zur richtigen Zeit einnehmen. Wenn Fehler aufgetreten sind, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Nehmen Sie die vergessene Dosis und dann die erforderliche Pille zur richtigen Zeit ein. Das Paket wird bis zur inaktiven Phase getrunken. Die restlichen 4 Tabletten werden weggeworfen und beginnen sofort mit einer neuen Packung, ohne auf den Beginn der Menstruation zu warten.
  2. Nach dem Pass werden 4 Tage gezählt und ein neues Paket gestartet. Die restlichen Verhütungsmittel werden weggeworfen. Wenn die Blutung in diesen 4 Tagen nicht eingesetzt hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Bei Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ist eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung möglich. Dabei gelten folgende Regeln:

  1. Nehmen Sie eine Pille nach einem der Schemata ein, als ob Sie eine Dosis rechtzeitig überspringen würden.
  2. Verwenden Sie die Dosis mit der gleichen Nummer aus der Zusatzpackung.

Einige Merkmale der Rezeption

Es muss daran erinnert werden, dass hormonelle Kontrazeptiva die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie erhöhen können. Wenn es Bedingungen gibt, die die gleichen Risiken weiter erhöhen, ist daher eine sorgfältige Anwendung von Hormonpillen und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Dies sind die folgenden Zustände:

  • Rauchen bei Frauen über 35;
  • Fettleibigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • längeres Liegen durch Verletzungen, chirurgische Eingriffe.

Wenn die Operation geplant ist, muss die Einnahme von Jess und allen anderen KOKs für einen Monat eingestellt werden. Nach längerer Ruhigstellung kann die Anwendung von Hormonen frühestens nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden.

Brauner Ausfluss in der Mitte des Zyklus kann in den ersten zwei Monaten nach Beginn der Jess-Behandlung störend sein. Daher werden die ersten drei Zyklen als Anpassungszeit bezeichnet und bei der Beurteilung der Blutung nicht berücksichtigt.

Wenn die Blutung nach normalen Zyklen aufgetreten ist oder nach einer Anpassungsphase nicht aufhört, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine onkologische Neubildung auszuschließen.

Manchmal gibt es nach dem Ende der aktiven Pillen beim Wechsel zu Placebo-Pillen keine monatliche Periode. Wenn dies nur einmal passiert ist, besteht kein Grund zur Sorge. Aber wenn die Menstruation für zwei Zyklen ausbleibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Einsatz von Jess bei Endometriose kann sich positiv auswirken. Die Wirkung des Medikaments lässt das Endometrium nicht aktiv wachsen, der normale Hormonrhythmus wird dem Körper auferlegt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren können Endometrioseherde ihre Aktivität reduzieren. Aber bei schwerer Endometriose ist der Einsatz von KOK zur Behandlung wirkungslos.

In einigen Fällen ist eine Verzögerung des Beginns der Menstruation erforderlich. Dies kann mit einem hormonellen Verhütungsmittel erfolgen. Um dies zu tun, müssen Sie nach dem Ende der Einnahme aktiver Pillen am nächsten Tag eine neue Packung beginnen und die Placebo-Pillen ignorieren. Das zweite Paket sollte bis zum Ende getrunken werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu oft auf diese Methode zurückzugreifen. Dies kann zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Manchmal müssen Sie kombinierte orale Kontrazeptiva gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln anwenden. Die Wirksamkeit beider Seiten kann sich ändern, bei KOK kann die empfängnisverhütende Wirkung nachlassen oder Nebenwirkungen können zunehmen.

Die meisten Medikamente werden in der Leber metabolisiert. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen: mit Hilfe der mikrosomalen Oxidation, durch Konjugation mit Proteinen, durch das Cytochrom-P-450-System. Einige Substanzen sind in der Lage, diese Prozesse zu verstärken oder zu hemmen, was den Stoffwechsel von Arzneimitteln beeinflusst.

Medikamente, die mikrosomale Leberenzyme induzieren können, bewirken eine Erhöhung der Clearance (Neutralisationskoeffizient) von Sexualhormonen. Dies sind solche Medikamente:

  • Phenytoin;
  • Carbamazepin;
  • Rifampicin;
  • Barbiturate;
  • Primidon;
  • Griseofulvin.

Johanniskraut hat eine ähnliche Wirkung.

Die Verträglichkeit des Medikaments Jess und Alkohol hängt von der Dosis ab. Bei einer niedrigen Dosis (ein Glas Wein) wird der Stoffwechsel nicht signifikant beeinflusst. Bei ständigem Alkoholkonsum werden aber auch mikrosomale Leberenzyme induziert, wodurch die Wirksamkeit von Jess abnehmen kann.

Jess und Antibiotika können kombiniert werden, aber bei der Behandlung einiger von ihnen sind zusätzliche erforderlich. Penicilline und Tetracycline sind in der Lage, die Zirkulation von Östrogenen in der Leber zu reduzieren, indem sie die Konzentration von Ethinylestradiol, dem Hauptbestandteil von Jess, reduzieren. Nehmen Sie bei Bedarf während der gesamten Behandlungsdauer gleichzeitig Antibiotika wie Ampicillin, Amoxicillin, Tetracyclin ein und verwenden Sie innerhalb einer Woche danach ein Kondom.

Drogenentzug und Schwangerschaftsplanung

Irgendwann beschließt eine Frau, dass sie schwanger werden muss, und entscheidet, wie sie mit dem Trinken von Jess aufhören kann. Am besten trinkst du das Paket zu Ende und beginnst kein neues. Die empfängnisverhütende Wirkung kann eine Woche lang aufrechterhalten werden. Aber innerhalb von 2-3 Tagen sollte die Menstruation wie üblich beginnen. Auch die nächste Menstruation sollte pünktlich einsetzen, darf aber intensiver sein. Sie können die Einnahme von Jess auch an jedem beliebigen Tag beenden.

Eine Verzögerung der Menstruation nach der Abschaffung von Jess für den nächsten Zyklus kann aufgrund einer Schwangerschaft auftreten. Es ist notwendig, einen Test durchzuführen und sich zu vergewissern oder einen Arzt aufzusuchen und einen Bluttest auf hCG zu machen.

Wenn das KOK für einen kurzen Zeitraum von 3-6 Monaten verschrieben wurde, wird der Menstruationszyklus nach Absetzen des Arzneimittels sofort wiederhergestellt. Daher kann eine Schwangerschaft im ersten Zyklus nach Abbruch geplant werden. Orale Kontrazeptiva, die kurzzeitig verschrieben werden, haben einen Rebound-Effekt (Recoil-Effekt). Diese Eigenschaft ist darauf zurückzuführen, dass die Eierstöcke unter dem Einfluss des Hormons eine Ruhezeit erhalten, aber nach ihrer Aufhebung aktiv in die Arbeit einbezogen werden. Daher kann es bei gesunden Frauen, die Jess für kurze Zeit eingenommen haben, im nächsten Zyklus nach dem Abbruch zur Empfängnis kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft steigt.

Wenn KOK über einen langen Zeitraum ohne Unterbrechung angewendet wurden, insbesondere über 1-2 Jahre, wird das Absetzen manchmal von einer Erholungsphase des Zyklus begleitet. Der Körper braucht 2-3 Monate, um die eigene Eierstockfunktion zu normalisieren. Dies gilt insbesondere für Frauen über 30 Jahren. Um solche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, die Anwendung eines Verhütungsmittels jedes Jahr für 1-2 Monate zu unterbrechen.

Angesichts des hohen Pearl-Index für KOK ist die Frage, ob es möglich ist, während der Einnahme von Jess schwanger zu werden, irrelevant. Abhängig von der Gebrauchsanweisung des Medikaments, dem Fehlen vergessener Pillen oder dem richtigen Handeln bei einem solchen Versehen tendiert die Empfängniswahrscheinlichkeit gegen null.

Spezielle Verpackung

Die Hersteller kümmerten sich um vergessliche Frauen und entwarfen solche Verpackungen speziell, damit sie nicht nur in der Reihenfolge des Empfangs leicht zu navigieren sind, sondern auch mit den Wochentagen korrelieren.

In die Faltpackung ist ein Blister eingeklebt, in dem sich 24 pinkfarbene wirkstoffhaltige Tabletten und 4 orangefarbene Tabletten mit Placebo-Effekt befinden.

Es gibt auch einen Aufkleberblock mit 7 Streifen, von denen jeder mit einem der Wochentage beginnt und dann der Reihe nach der Rest folgt. Wenn eine Frau mit der Einnahme von Jess beginnt, muss sie den aktuellen Wochentag bestimmen und den Streifen auswählen, der damit beginnt. Der Aufkleber wird auf die Vorderseite der Blisterpackung über der ersten Blisterpackung neben den Tabletten aufgebracht, beginnend mit der Startpackung. So ist immer nach Wochentagen ersichtlich, ob die erforderliche Dosis eingenommen wurde, wie viele Tage ausgelassen wurden und wann mit dem Trinken der nächsten Packung begonnen werden sollte.

Jess oder eine andere Droge?

Das Apothekennetzwerk präsentiert eine große Anzahl kombinierter oraler Kontrazeptiva. Auf den ersten Blick sind sie Analoga von Jess in der Komposition, aber das ist nicht immer der Fall. Nur ein Arzt kann entscheiden, was für einen bestimmten Patienten am besten ist. Viele der Medikamente haben zusätzliche Wirkungen oder trotz ähnlicher Zusammensetzung eine andere Dosierung. Einige Handelsnamen können miteinander verglichen werden. Also Jess oder...

...Jarina

Die Zusammensetzung der Präparate ist ähnlich, jedoch wird die Dosierung der Wirkstoffe auf 30 μg Ethinylestradiol und 3 mg Drosperinon erhöht. Es hat auch eine nathiandrogene Wirkung, aber ausgeprägter als Jess. Daher wird es bei schwerem PMS sowie bei deutlichen Anzeichen von Hyperandrogenismus empfohlen. Der Zweck der Verschreibung der Medikamente ist derselbe.

Die Umstellung von Jess auf Yarina kann erforderlich sein, wenn ein Arzneimittel mit einer niedrigeren Dosierung den Schweregrad von PMS, Schwellungen nicht verringert hat. In Fällen, in denen die Nebenwirkungen von Yarina Anlass zur Sorge geben, kann eine umgekehrte Umstellung erforderlich sein. Es wurde festgestellt, dass manchmal mit einer Verringerung der Dosierung auch die Schwere der unerwünschten Wirkung abnimmt.

…Dimia

Die Präparate sind vollständige Analoga in der Zusammensetzung. Der einzige Unterschied ist, dass Dimia eine generische Jess ist. Diese. Dieses hormonelle Heilmittel wird unter Lizenz des Pharmaunternehmens hergestellt, das Jess entwickelt hat, jedoch von einem anderen Unternehmen. Sie war nicht an der Entwicklung beteiligt, es entstanden keine Materialkosten, sodass die Kosten eines Generikums niedriger sind als die des Originalmedikaments. Manchmal gibt es Unterschiede in der Aufbereitung der Rohstoffe und einigen technologischen Aspekten, sodass viele Generika für weniger effektiv halten. Beide KOK werden für die Anwendung in jungen Jahren bei nulliparen Jugendlichen als die sichersten empfohlen.

… Klara

Die Unterschiede zwischen ihnen sind signifikant. Qlaira bezieht sich auf dreiphasige Hormonmittel. Es gibt fünf Arten von Tabletten in seiner Verpackung. Der erste Typ enthält nur Östradiolvalerat. Der zweite Typ wird mit Dienogest, einer Gestagenkomponente, ergänzt. Beim dritten Typ ist die Kombination ähnlich, aber die Gestagendosis ist erhöht. Die vierte Art von Tabletten (1 Stück) enthält ebenfalls nur Östrogen. Die letzten beiden sind Placebo. Das Paket enthält insgesamt 28 Stück.

Dienogest in der Zusammensetzung von Qlaira hat auch eine antiandrogene Wirkung. Klaira wird für Frauen mit hohen Östrogenkonzentrationen im Blut sowie starker langer Menstruation empfohlen. Meistens sind diese Patienten älter als 40 Jahre. Außerdem bekämpft die östrogene Komponente altersbedingte Veränderungen wie vaginale Trockenheit.

…Janine

Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen hormonellen Mittels, denn. beide Medikamente sind monophasische orale Kontrazeptiva. Aber in der Zusammensetzung von Jeanine wird Drospirenon durch Dienogest ersetzt, eine andere Form von Gestagen, die auch eine antiandrogene Wirkung hat. Einige Frauen berichten von ausgeprägteren Nebenwirkungen durch die Einnahme von Jeanine. Daher kann versucht werden, KOK zu ersetzen, wenn eines von ihnen intolerant ist.

…Logest

Die Zusammensetzung verwendet Gestoden als Gestagenkomponente. Aber er hat keine zusätzlichen Effekte, die für Jess charakteristisch sind. Daher wird es nur zum Zweck der Empfängnisverhütung verwendet. Kann bei Mädchen im Teenageralter nach dem Einsetzen der ersten Menstruation angewendet werden.

... Diane-35

Es hat kontrazeptive, östrogene, antiandrogene und gestagene Wirkungen. Dies wird durch die Zusammensetzung des Arzneimittels gewährleistet, das Ethinylestradiol in einer auf 35 μg erhöhten Dosis und Cyproteronacetat enthält. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Diane-35 kann eine Gewichtszunahme festgestellt werden. Zusätzliche Wirkungen werden bei Akne, androgenetischer Alopezie, seborrhoischer Dermatitis, Hirsutismus, d.h. ausgeprägtere Manifestationen.

…Regulon

Die Zusammensetzung umfasst Ethinylestradiol und Desogestrel. Letzteres hat eine schwache antiandrogene und anabole Aktivität. Bei der Anwendung von Regulon sind Nebenwirkungen wie vermindertes sexuelles Verlangen, depressive Stimmung und Depressionen weniger ausgeprägt. Es ist untypisch für Schmierblutungen in der Mitte des Zyklus. Es kann jedoch zu Gewichtszunahme und Bruststau kommen.

Die Wahl eines Hormonmittels sollte vom Arzt auf der Grundlage des Zustands der Patientin, ihres Lebensstils und bestehender Krankheiten getroffen werden. Es müssen auch die folgenden Merkmale berücksichtigt werden, bei denen einige KOK besonders wirksam sind, während andere unerwünschte Manifestationen nur verstärken können:

  • für Akne müssen Sie Jess, Yarina, Diana-35, Dimia wählen;
  • bei Verstopfung der Brustdrüsen muss die Ethinylestradiol-Dosierung auf 20 mcg reduziert werden, was bei Jess und Dimia möglich ist;
  • dreiphasige Kontrazeptiva, zum Beispiel Qlaira, bewältigen vaginale Trockenheit;
  • bei nachlassender Libido, Schmierblutungen in der Mitte des Zyklus werden Qlaira, Lindinet, Yarina, Femoden, Regulon, Rigevidon, Zhanin benötigt;
  • Novinet, Miniziston, Mercilon helfen bei starker Menstruation;
  • Fehlen der Menstruation - Dreiphasen-COC.

Kombinierte orale Kontrazeptiva sind ein Mittel, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, aber sie können nicht vor genitalen Infektionen schützen. Daher müssen Sie beim ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner ein Kondom verwenden.

Die Antibabypille gilt derzeit als eine der zuverlässigsten Verhütungsmethoden. Sie enthalten Hormone, die eine Empfängnis verhindern können. Diane-35 ist ein Hormonkomplex-Kontrazeptivum mit zusätzlicher antiandrogener Wirkung. Das Medikament wird nicht nur zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch zur Behandlung bestimmter pathologischer Zustände eingesetzt. Analoga von "Diana-35" sollten von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Beschreibung des Medikaments

In letzter Zeit entscheiden sich immer mehr Frauen für hormonelle Verhütungsmittel in Form von Tabletten zum Einnehmen, um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Angesichts der individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers können Sie das beste Mittel aus dieser pharmakologischen Gruppe auswählen.

Der beliebteste kombinierte monophasische Vertreter davon ist das Tool "Diana-35". Analoga des Arzneimittels können strukturell sein (entsprechend den aktiven Komponenten) oder einen ähnlichen Wirkungsmechanismus haben.

Das genannte Medikament hat zwei Wirkstoffe in der Zusammensetzung:

  • Ethinylestradiol (35 mcg);
  • (2 mg).

Die erste Komponente ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Hormons Östradiol. Verantwortlich für die gestagene Wirkung ist Cyproteron, ein synthetisches Derivat des Hormons Progesteron, das antiandrogen wirkt.

Durch die kombinierte Wirkung zweier Substanzen wird der Eisprungvorgang gestoppt und die Durchlässigkeit der Spermien aufgrund von Veränderungen in der Struktur des Schleimsekrets verringert.

Antiandrogene Kontrazeptiva

Analoga von "Diana-35" mit antiandrogener Wirkung eignen sich für Mädchen und Frauen, die mit dem Problem des Hyperandrogenismus konfrontiert sind. Der pathologische Zustand tritt vor dem Hintergrund auf: Bei einem erhöhten Gehalt an männlichen Hormonen entwickeln sich folgende Symptome:

  • Seborrhö;
  • Haarwuchs an Wangen, Bauch, Brustdrüsen;
  • Veränderung des Menstruationszyklus;
  • Probleme mit Schwangerschaft, Unfruchtbarkeit;
  • Übergewicht.

Zur Behandlung der Pathologie und Normalisierung empfehlen Gynäkologen vielen Patienten die Einnahme von Verhütungsmitteln auf Basis von zwei Hormonen. Diane-35 ist eines der wirksamsten Medikamente in dieser Kategorie. Die empfängnisverhütende Wirkung tritt am 14. Tag nach Beginn der Medikation ein.

Strukturelle Analoga von "Diana-35" (mit antiandrogener Wirkung) können auch die Synthese von Sexualhormonen beeinflussen. Reduzieren Sie den Testosteronspiegel im Blutserum Östrogene, die in Verhütungsmitteln vorhanden sind. Sie unterdrücken die Produktion des männlichen Hormons in den Eierstöcken (indem sie die Sekretion von Östrogenen in Kombination mit Progesteron unterdrücken. Die Behandlungsdauer mit hormonellen Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung beträgt mindestens 6 Menstruationszyklen.

So wählen Sie ein Analogon von "Diana-35"

Je nach Zusammensetzung ist es nicht schwierig, einen Ersatz für das ursprüngliche Medikament zu wählen. Pharmaunternehmen bieten eine ziemlich große Anzahl von hormonellen Verhütungsmitteln in Tablettenform an, die mehrere Wirkstoffe in der Zusammensetzung enthalten. Einige können zwei- oder dreiphasig sein. In solchen Medikamenten steigt die Konzentration des Hormons Östrogen zur Mitte des Menstruationszyklus hin allmählich an.

Die folgenden Verhütungsmittel gelten als die wirksamsten:

  1. „Janine“.
  2. "Logest".
  3. Erika-35.
  4. Belara.
  5. "Jess".
  6. "Belluna-35".
  7. "Chloé".
  8. "Drei Barmherzigkeit".

Alle Verhütungsmittel für eine Frau sollten nach der Untersuchung nur von einem Arzt verschrieben werden. Um das optimale Mittel zu wählen, ist es notwendig, sich Laboruntersuchungen und Ultraschall der Beckenorgane zu unterziehen. Und nach Beginn der Therapie wird einer Frau empfohlen, sich nach 3 Monaten einer zweiten Untersuchung zu unterziehen.

Bei Nebenwirkungen sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die optimalen Medikamente auswählt - Analoga von Diane-35. Die Anweisung jedes hormonellen Kontrazeptivums enthält eine Liste pathologischer Zustände, bei denen die Einnahme dieses Arzneimittels verboten ist.

Hormontabletten "Jess"

Bewertungen von Frauen über das beliebte Analogon des Medikaments "Diana-35" bestätigen die hohe Wirksamkeit des Medikaments. Gynäkologen empfehlen Mädchen oft, sie nicht nur zur Empfängnisverhütung, sondern auch zur Behandlung von Akne einzunehmen.

Jess Tabletten haben einen ähnlichen Wirkmechanismus und sind niedrig dosiert. Laut Bewertungen ist es jedoch unerwünscht, ein Verhütungsmittel selbst einzunehmen. Sowohl Ärzte als auch Patienten weisen darauf hin, dass die Einnahme des Arzneimittels ohne vorherige Blutuntersuchung auf Hormonspiegel viele unangenehme Nebenwirkungen haben kann.

Bei falsch ausgewählter oraler Kontrazeption kann die Haut leiden, Akne kann auftreten, das Körpergewicht kann zunehmen, außerdem sind periodische Anfälle von Übelkeit, Schwindel und Erbrechen möglich.

Die Droge "Janine"

Einige Analoga von "Diana-35" haben möglicherweise einen ähnlichen therapeutischen Wirkungsmechanismus und stimmen gleichzeitig nicht mit der Zusammensetzung des Originals überein. Antiandrogene Eigenschaften haben das Medikament "Zhanin". Die Antibabypille ist ein niedrig dosiertes monophasisches Medikament. Als Wirkstoffe verwenden sie Substanzen wie Ethinylestradiol und Dienogest (ein Derivat von Nortestosteron).

Bewertungen über das Medikament sind oft von jungen Nullipara-Mädchen zu hören. Es ist dieses Mittel, das hauptsächlich von Spezialisten dieser Patientenkategorie verschrieben wird. Das Medikament wird vom Körper gut vertragen, provoziert selten Gewichtszunahme, verbessert den Zustand von Haaren und Nägeln erheblich.

Bewertungen von Tabletten "Chloe"

Alle Analoga von "Diana-35" haben sowohl Vor- als auch Nachteile. In Fällen, in denen ein Mädchen ohne vorherige Untersuchung mit der Einnahme eines Hormonmittels begann, steigt die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, erheblich an.

Daher warnen die Bewertungen von Frauen und Ärzten vor der Entwicklung einiger unangenehmer Symptome während der Einnahme von Chloe-Tabletten. Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn die Regeln für die Auswahl hormoneller Kontrazeptiva nicht befolgt werden.

Für einige Mädchen empfehlen Ärzte die Einnahme von Chloe, um den Menstruationszyklus zu normalisieren, Anzeichen von PMS und Hautausschläge zu beseitigen. Und wenn das Medikament korrekt verschrieben wurde, sollte nach einem Monat der Einnahme des Verhütungsmittels ein positives Ergebnis beobachtet werden.

Einige Mädchen sprechen übrigens von einer so angenehmen Nebenwirkung des Medikaments wie einer Zunahme der Brustdrüsen. Darüber hinaus ist "Chloe" wirklich in der Lage, Akne loszuwerden und die Funktion der Talgdrüsen zu verbessern.

Verhütungsmittel "Drei-Merci"

Laut Experten sind sie einfach zu bedienen. Die Wirksamkeit solcher Tabletten beträgt 99%. Die minimalen Hormondosen in der Zusammensetzung enthalten viele Ersatzstoffe für das Medikament "Diana-35".

Analoga der neuen Generation können dreiphasig sein, dh die Konzentration hormoneller Substanzen in ihnen ändert sich während des gesamten Zyklus. Auf diese Weise können Sie den normalen Rhythmus des Menstruationszyklus aufrechterhalten und den hormonellen Hintergrund nicht stören.

Orales Kontrazeptivum "Three-Merci" bezieht sich auf die kombinierten Drei-Phasen-Medikamente. Als Wirkstoffe werden Desogestrel und Ethinylestradiol verwendet. Die Packung enthält drei Tafeln mit Tabletten in verschiedenen Farben:

  1. Die gelben Pillen enthalten 0,035 mg Ethinylestradiol und 0,050 mg Desogestrel.
  2. Die roten Tabletten enthalten 0,030 mg Ethinylestradiol und eine erhöhte Menge Desogestrel - 0,100 mg.
  3. In weißen Pillen wird die Konzentration von Ethinylestradiol ebenfalls bei 0,30 mg gehalten und Desogestrel wird auf 0,150 mg erhöht.

"Diana-35" oder "Three-Merci"?

Viele Mädchen stehen vor einer solchen Wahl. Es sollte beachtet werden, dass Ärzte nicht empfehlen, hormonelle Verhütungsmittel allein zu wählen. Das optimale Mittel wird von einem Spezialisten nach Erhebung einer Anamnese und der Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Patienten ausgewählt.

Der Gynäkologe berücksichtigt die Art der Menstruation, die Dauer des Zyklus, die Neigung zu prämenstruellen Schmerzen, die Entwicklung der Brustdrüsen, um die richtigen oralen Kontrazeptiva auszuwählen.

Präparate mit antiandrogener Wirkung und Empfängnisschutz sind für viele Frauen geeignet. Verursacht praktisch keine Nebenwirkungen und bedeutet "Diana-35". Billigere Analoga werden nicht immer gut vertragen und können die Entwicklung einiger unerwünschter Folgen hervorrufen:

  • Schwellung der Beine;
  • Schwindel;
  • Geruchsunverträglichkeit;
  • Zwischenblutungen;
  • Gewichtszunahme;
  • Brechreiz.

Bedeutet "Three-Merci" ist ein ziemlich kostengünstiges und wirksames Verhütungsmittel. Die Kosten für Tabletten betragen 820-880 Rubel. Viele Frauen, die dieses Medikament eingenommen haben, sprechen von seiner positiven Wirkung auf den Hautzustand. Nebenwirkungen "Three-Merci" ist äußerst selten.

Antibabypille "Belara"

"Belara" ist ein weiteres beliebtes antiandrogenes Hormonmittel. Die Tabletten enthalten die gleiche Menge an Hormonen in der Zusammensetzung, dh das Medikament ist monophasisch, wie einige andere Analoga von Diane-35.

Vielen Dank

Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Yarina - allgemeine Informationen

Jarina- modern Verhütungsmittel, die sehr beliebt ist und oft von Gynäkologen verschrieben wird. Bei Frauen, die von einem Arzt verschrieben wurden hormonelles Verhütungsmittel, oft gibt es viele Fragen, wie man sie richtig anwendet.

Was tun, wenn Sie zwei Tabletten vergessen?

Wenn zwei Tabletten vergessen werden, wird die empfängnisverhütende Wirkung der Tabletten reduziert. Falls zwei oder mehr Tabletten fehlen, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und die Situation mit ihm zu besprechen. Je näher die vergessene Pille vor der 7-tägigen Pause liegt, desto wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft, sodass zusätzliche Verhütungsmittel (z. B. Barrierekondome) erforderlich werden. Wenn die Pillen in der dritten Woche ausgelassen werden, können Sie die Einnahme beenden und so die 7-tägige Pause vorzeitig beginnen. Die Menstruation beginnt in diesem Fall früher.

Wie lange kann das Medikament angewendet werden?

Meistens empfehlen Ärzte, Yarina so lange einzunehmen, wie eine Frau braucht. Empfängnisverhütung. Ein Medikament kann nicht länger als fünf Jahre eingenommen werden. Wann und wie Sie die Einnahme eines Verhütungsmittels unterbrechen müssen, wird der Arzt während der Untersuchung mitteilen. Normalerweise werden alle sechs Monate oder ein Jahr Pausen von ein bis drei Monaten bei der Einnahme von Pillen eingelegt.

Was tun, wenn nach einer 7-tägigen Pause keine Periode eintritt?

Manchmal tritt die Entzugsblutung (Menstruation) nicht innerhalb einer 7-tägigen Pause auf. In diesem Fall lohnt es sich, einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Wenn es negativ ist, können Sie mit der Einnahme der nächsten Packung Yarina beginnen. Das Eintreten einer Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden, wenn die Tabletten unregelmäßig eingenommen wurden, während der Einnahme Erbrechen auftrat oder zusätzliche Medikamente eingenommen wurden, die die Wirkung des Verhütungsmittels beeinträchtigen könnten. Die Entzugsblutung sollte nicht für zwei aufeinanderfolgende Zyklen ausbleiben. Wenn die Menstruation während einer 7-tägigen Pause nicht in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Schwangerschaft auszuschließen, oder die Ursache für diesen Zustand herausfinden.

Verzögerung der Menstruation nach dem Ende des Empfangs

Normalerweise wird der Menstruationszyklus nach Beendigung der Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva innerhalb von 1-3 Monaten wiederhergestellt. Um die Ursache für das Ausbleiben der Menstruation zu ermitteln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da dies durch verschiedene Krankheiten und Zustände verursacht werden kann. Der Arzt verschreibt eine Untersuchung, einschließlich Ultraschall, Tests zur Bestimmung des Sexualhormonspiegels. In einigen Fällen tritt nach dem Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva ein Zustand auf, der als ovarielles Hyperinhibitionssyndrom bezeichnet wird. Dieser Zustand ist reversibel - normalerweise wird die Menstruation 3-4 Monate nach dem Ende der Einnahme der Pillen wiederhergestellt.

Die Möglichkeit, nach der Einnahme von Yarina schwanger zu werden

Es wird angenommen, dass der Körper für die Wiederherstellung der Eierstockfunktion und das Auftreten des Eisprungs nach der Einnahme oraler Kontrazeptiva etwa 3 bis 12 Monate benötigt. Trotzdem gibt es Fälle, in denen eine Schwangerschaft bereits in den ersten Monaten nach Beendigung der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva eintritt. Sehr oft tritt nach Abschaffung von Verhütungsmitteln der sogenannte „Rebound-Effekt“ auf. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Eierstöcke nach dem Wegfall der von außen kommenden Hormone stärker mit der Produktion eigener Hormone beginnen. Aus diesem Grund steigt die Möglichkeit, während des Drogenentzugs schwanger zu werden, erheblich an. Dieser Zustand ist möglich, wenn Verhütungsmittel längere Zeit nicht verwendet wurden, sondern mehrere Monate (meistens von drei bis sechs). Wenn innerhalb von ein oder zwei Jahren nach Abschaffung der oralen Kontrazeptiva keine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Einnahme von Pillen für Polyzystiker

Das polyzystische Ovarialsyndrom (Syndrom der polyzystischen Ovarien) ist eine hormonelle Erkrankung, bei der sich Zysten in den Eierstöcken bilden und der Prozess der Eizellreifung gestört ist. Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Symptome einer polyzystischen Erkrankung sind Menstruationsunregelmäßigkeiten, Ovarialzysten und erhöhte Androgene (männliche Sexualhormone). Bei der Behandlung von polyzystischen Ovarialläsionen werden hormonelle Medikamente verwendet.

Yarina ist neben anderen Medikamenten eines der Mittel, die für diese Krankheit verschrieben werden. Die Behandlung von polyzystischen Ovarien ist langwierig, es ist notwendig, das Arzneimittel mindestens einige Monate lang einzunehmen. Während der Behandlung sollten Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob das Medikament hilft. Der Vorteil von Yarina bei der Behandlung von polyzystischen Erkrankungen besteht darin, dass es aufgrund niedriger Hormondosen fast keinen Einfluss auf das Gewicht hat und keine Ödeme verursacht.

Yarina und Endometriose

Endometriose (Adenomyose) ist eine Krankheit, bei der es zu einer Überwucherung von Gewebe ähnlich dem Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) in anderen Organen oder Geweben kommt. Solche Wucherungen verursachen Schmierblutungen vor und nach der Menstruation, Uterusblutungen, Schmerzen im Unterbauch. Yarina ist eines der hormonellen Medikamente, die für diese Krankheit verschrieben werden. Die Anwendung von Yarina bei Endometriose unterscheidet sich dadurch, dass das Arzneimittel ohne 7-tägige Pause getrunken werden muss. Aus diesem Grund wird die Menstruationsfunktion vollständig unterdrückt, was dazu beiträgt, das Wachstum von Endometrioseherden zu stoppen. Der Behandlungsverlauf ist lang und beträgt mindestens sechs Monate.

Yarina und Haarausfall

Haarausfallbeschwerden gehören zu den häufigsten bei Frauen, die die Einnahme von Yarina beendet haben. Dies liegt daran, dass nach der Stornierung Antibabypillen Der Spiegel der Sexualhormone im Körper verändert sich, was den Haarzyklus und das Haarwachstum beeinflussen kann. Experten raten vor dem Absetzen des Arzneimittels, einen Arzt zu konsultieren, der eine Erhaltungstherapie (z. B. Vitamintherapie) verschreibt, um die Folgen des Arzneimittelentzugs zu verringern.

Wie hilft Yarina bei Akne?

Wie Sie wissen, hat Yarina eine antiandrogene Wirkung – das heißt, es ist in der Lage, die Menge an männlichen Sexualhormonen im Körper zu reduzieren. Diese Eigenschaft des Medikaments wird bei der Behandlung von Akne (Mitesser oder Pickel) verwendet, die durch Hyperandrogenismus (erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone) verursacht werden. Androgene werden normalerweise nur in sehr geringen Mengen vom weiblichen Körper produziert. Wenn aus irgendeinem Grund ihre Produktion zunimmt, treten Symptome von Hirsutismus (unerwünschter Haarwuchs im Gesicht und am Körper), Akne und unregelmäßige Menstruation auf. Daher verschreiben Dermatologen Yarina sehr oft zu therapeutischen Zwecken bei Akne, die durch Hyperandrogenismus hervorgerufen wird.

In einigen Fällen ist es zu Beginn der Einnahme und während der ersten 3-6 Monate möglich, den Hautausschlag zu verstärken, der mit der Anpassung des Körpers an das Medikament verbunden ist. Meistens verbessert sich nach Ablauf dieser Zeit der Hautzustand. Wenn dies nicht geschieht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Yarina durch ein anderes Medikament zu ersetzen.

Kann Brustvergrößerung während der Einnahme von Yarina?

Eine der Nebenwirkungen von Yarins Tabletten sind Veränderungen der Brustdrüse. Die häufigste Nebenwirkung ist ein Anschwellen oder Wundsein der Brustdrüsen, seltener tritt eine Hypertrophie (Zunahme der Größe) auf. Noch seltener kann es zu Ausfluss aus der Brust kommen. Alle diese Phänomene verschwinden nach der Abschaffung des Verhütungsmittels. Wenn solche Nebenwirkungen Unannehmlichkeiten und Leiden verursachen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, um ein anderes Verhütungsmittel zu finden.

Erholen sie sich von Yarina?

Gewichtszunahme tritt aus verschiedenen Gründen auf. Eine davon ist die Flüssigkeitsretention im Körper (Ödem). Da Yarina das Hormon Drospirenon enthält, das eine antimineralocorticoide Wirkung hat (reduziert die Wirkung von Hormonen, die Flüssigkeit im Körper zurückhalten), kann das Gewicht bei der Einnahme von Yarina aufgrund des Flüssigkeitsentzugs leicht abnehmen (Abnahme von Ödemen). Ein weiterer Grund für die Gewichtszunahme bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva ist ein gesteigerter Appetit. Um die unerwünschten Folgen der Einnahme von Verhütungsmitteln zu vermeiden, sollten Sie auf die Ausgewogenheit von Nahrungsaufnahme und verbrauchten Kalorien achten. Wenn bei einer ausgewogenen Ernährung, ausreichender körperlicher Aktivität und dem Fehlen von Ödemen das Körpergewicht immer noch zunimmt, sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen, da die Ursache der Gewichtszunahme eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein kann.

Übelkeit bei Einnahme von Tabletten

Eine der Nebenwirkungen der Einnahme von Yarina ist Übelkeit. Es tritt in etwa einem von hundert Fällen oder häufiger auf. Erbrechen ist viel seltener. Wenn die Übelkeit nach einer Anpassungsphase an das Medikament nicht verschwindet, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und andere Pillen zu nehmen. Um die Auswirkungen von Übelkeit zu verringern, empfehlen Ärzte, Yarina abends (vor dem Schlafengehen) einzunehmen, nicht auf nüchternen Magen, sondern nach dem Essen (z. B. einem leichten Abendessen).

Veränderung der Libido

Auch eine Veränderung der Libido gehört zu den Nebenwirkungen von Yarina. Studien haben gezeigt, dass es häufiger zu einer Abnahme und etwas seltener zu einer Zunahme der Libido kommt. Darüber hinaus kann es zu Stimmungsschwankungen kommen, deren Abnahme - was auch das Verlangen nach sexueller Intimität beeinträchtigen kann.

Yarina und Antibiotika

Wenn während der Einnahme von Yarina Antibiotika eingenommen werden müssen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber informieren, dass Sie Yarina einnehmen. Einige Antibiotika können die Wirkung des Verhütungsmittels beeinträchtigen und verringern. Die Einnahme von Hormonpräparaten wiederum kann auch die Wirksamkeit antibakterieller Medikamente beeinflussen. Beispielsweise verringern Antibiotika der Penicillin-Reihe und Tetracyclin die Wirksamkeit von Yarina, daher sollten während der Einnahme und innerhalb von 7 Tagen nach dem Absetzen von Antibiotika Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Antibiotika zur Behandlung von Tuberkulose (Rifampicin, Rifabutin) - im Gegenteil, können die Wirkung von Sexualhormonen verstärken, so dass es während ihrer Anwendung mit Yarina häufig zu Durchbruchblutungen kommt.

Was ist besser – Yarina oder Jess?

Die Präparate Yarin und Jess haben eine ähnliche Zusammensetzung - beide Medikamente bestehen aus Drospirenon und Ethinylestradiol. Im Gegensatz zu Yarina enthält Jess 20 mg Ethinyletraradiol, was die Schwere der Nebenwirkungen leicht verringern kann. Die Medikamente unterscheiden sich in der Anzahl der Tabletten - Yarinas Packung enthält 21 Tabletten, alle Tabletten sind aktiv und nach der Einnahme müssen Sie eine Pause von 7 Tagen einlegen. Die Jess-Packung enthält 28 Tabletten, davon 24 aktive Tabletten und 4 inaktive (Placebo). Daher muss Jess ohne Unterbrechung genommen werden.

Yarina oder Logest - was ist zu bevorzugen?

Das Verhütungsmittel Logest unterscheidet sich in der Zusammensetzung von Yarina - es enthält das Hormon Gestoden in einer Dosierung von 0,075 mg, Ethinylestradiol in einer Dosierung von 0,02 mg. Daher ist die Hormondosis in Logest geringer als in Yarin und anderen ähnlichen Medikamenten, es gehört zu den mikrodosierten Medikamenten.

Die Packung enthält außerdem 21 aktive Tabletten, danach sollten Sie eine siebentägige Pause einlegen.

Was ist besser zu nehmen - Yarina oder Novinet?

Das Medikament Novinet unterscheidet sich von Yarina in der Zusammensetzung, es bezieht sich auf mikrodosierte kombinierte orale Kontrazeptiva. Novinet ist auch bei der Behandlung von Akne (Pickeln) wirksam, hat aber im Gegensatz zu Yarina keine antimineralkortikoide Wirkung (d. h. es beeinflusst nicht die Flüssigkeitsretention im Körper und reduziert keine Schwellungen). Das Verhütungsmittel Novinet wird von einem anderen Hersteller hergestellt, sein Vorteil gegenüber Yarina ist ein niedrigerer Preis.

Was soll man wählen - Yarina oder Diana-35?

Die Eigenschaften, die die Zubereitungen von Yarin und Diane-35 vereinen, sind antiandrogene und empfängnisverhütende Wirkungen. Das bedeutet, dass beide Verhütungsmittel zur Behandlung von Phänomenen des Hyperandrogenismus (erhöhter Spiegel männlicher Sexualhormone) eingesetzt werden, deren Manifestationen Akne, Seborrhoe, Hirsutismus (männlicher Haarwuchs), Alopezie (Haarausfall) sind. Dadurch, dass Diana-35 die Hormone Cyproteronacetat und Ethinylestradiol in einer höheren Dosis (35 μg) enthält, ist seine antiandrogene Wirkung stärker ausgeprägt als die von Yarina. Darüber hinaus wird Diane-35 häufiger zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms verschrieben.

Was ist besser - Janine oder Yarina?

Jeanine ist eines der modernen Verhütungsmittel, ähnlich hormonhaltig wie Yarina. Zhanin unterscheidet sich von Yarina nur dadurch, dass es das Hormon Dienogest in einer Dosis von 2 mg enthält. Genau wie Yarina hat es eine antiandrogene Wirkung.

Yarina oder Midian?

Midians Medikament unterscheidet sich von Yarins Medikament dadurch, dass es von einem anderen Hersteller hergestellt wird. Die Zusammensetzung der Verhütungsmittel ist dieselbe, Yarina ist das Originalarzneimittel und Midiana wird unter Lizenz hergestellt und ist sein Analogon. Der Vorteil von Midiana sind die geringeren Kosten im Vergleich zu Yarina.

Yarina oder Marvelon - was soll man wählen?

Marvelon unterscheidet sich von Yarina in Inhalt und Art des Gestagens – Marvelon enthält Desogestrel in einer Dosierung von 150 mcg. Der Gehalt des Östrogens Ethinylestradiol in den Präparaten ist gleich, beide sind niedrig dosiert. Im Gegensatz zu Yarina hat Marvelon keine kosmetische antiandrogene Wirkung.

Bei der Auswahl eines Verhütungsmittels sollten Sie immer die individuellen Eigenschaften jeder Frau berücksichtigen, da es kein Medikament gibt, das für absolut jeden geeignet ist.

Übergang von Yarina zu Zhanin

Wenn es notwendig ist, von Yarina zu Jeanine zu wechseln, beginnen sie am nächsten Tag mit der Einnahme, nachdem die letzte Yarina-Tablette getrunken wurde. Sie können zwischen der Einnahme von Yarina und Janine Tabletten eine Pause einlegen, die 7 Tage nicht überschreiten sollte.

Wie wechsle ich von Yarina zu Lindinet 20?

Sie können nach dem Ende der Verpackung von Yarina (nach 21 Tabletten) oder am 8. Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause zu Lindinet 20 von Yarina wechseln.

Transfer von NuvaRing nach Yarina

Wenn es notwendig wurde, mit der Einnahme von Yarina nach der Anwendung des NovaRing-Verhütungsrings zu beginnen, sollte die erste Pille am Tag der Entfernung des Rings eingenommen werden. Es ist auch erlaubt, eine Pause zu machen, die nicht länger als 7 Tage dauert. In diesem Fall beginnen sie spätestens an dem Tag, an dem der nächste Ring eingeführt werden sollte, mit der Einnahme von Yarina.
Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.