Sexualleben nach einem Schlaganfall ohne Risiko: Empfehlungen von Ärzten. Wie lange dauert es, bis die Potenz nach einem Schlaganfall wiederhergestellt ist? So erholen Sie sich von einem Schlaganfall im Genitalbereich



Afer Dima

Hirnschlag ist ein Begriff, der sich auf Komplikationen verschiedener Krankheiten bezieht und Veränderungen im Gehirn aufgrund einer gestörten Blutversorgung charakterisiert.

Dies ist ein gesellschaftliches Problem, da bei 50 % der Patienten der Tod durch Schlaganfall auftritt. Dies geschieht, wenn erste Anzeichen nicht rechtzeitig erkannt werden, keine Erste Hilfe geleistet wird und das Niveau der medizinischen Versorgung und Rehabilitation unzureichend ist. Nur 5 % derjenigen, die einen akuten zerebrovaskulären Unfall (ACVA) erlitten haben, nehmen eine Arbeit auf, und in 75 % der Fälle kommt es zu einer Behinderung nach einem Schlaganfall, und am häufigsten werden schwere Komplikationen beobachtet, die die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.

Verschiedene Arten von Schlaganfällen und Ursachen

Um dem Patienten zu helfen, müssen Sie wissen, was Schlaganfälle sind. Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Schlaganfällen: nach dem Entstehungsmechanismus, nach dem Schweregrad und nach dem Auftretensgebiet.

Es gibt mehrere Ursachen für die Krankheit. Der Ansatz zur Behandlung eines Schlaganfalls hängt davon ab, aus welchen Gründen die Katastrophe im Gehirn aufgetreten ist und welcher Teil des Zentralnervensystems betroffen ist. Jede Art von Schlaganfall geht mit eigenen Symptomen einher und erfordert eine spezifische Therapie, verschiedene Rehabilitationsprinzipien und präventive Maßnahmen.

Es gibt zwei Arten von Hirnschlag: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall. Zu dieser Gruppe zählen auch Subarachnoidalblutungen, die nach einer Kopfverletzung auftreten.

Oft wird gefragt, wie sich ein Schlaganfall von einem Herzinfarkt unterscheidet. Die Anzeichen eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts sind ähnlich, beruhen auf demselben Mechanismus und entstehen durch:

  • Verengung des Lumens oder Verstopfung eines Gefäßes durch einen Thrombus vor dem Hintergrund einer Arteriosklerose – atherothrombotisch;
  • Verstopfung einer Hirnarterie durch einen Embolus – ein wanderndes Blutgerinnsel oder Thrombus bei einigen Herzerkrankungen;
  • plötzlicher Blutdruckabfall – hämodynamisch;
  • Läsionen kleiner peripherer Arterien, die subkortikale Strukturen vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs versorgen – lakunarer Schlaganfall;
  • Störungen des Blutgerinnungssystems - hämorheologisch.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist die Bildung eines Hämatoms im Gehirn nichttraumatischer Natur. Es geht mit einem Bruch oder einer Dissektion von Blutgefäßen einher. Rote Blutkörperchen und Blutplasma schwitzen durch die Wand der Blutgefäße und bilden einen begrenzten Fokus, der Druck auf das Gehirngewebe ausübt und dessen normale Funktion stört.

Es gibt keine Diagnose wie einen Mikroschlag, aber dieses Konzept wird bei Schäden an einem kleinen Bereich des Gehirns verwendet. Gleichzeitig ist die Schwere der Symptome unbedeutend und die vollständige Wiederherstellung der neuronalen Funktion dauert weniger lange.

Bei der Diagnosestellung wird die Art der Erkrankung gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten – ICD 10 – angegeben, die im Wikipedia-Artikel „Schlaganfall“ zu finden ist.

ACVA kann auch im Rückenmark auftreten. Die Arterien in diesem Bereich können sich auch verkrampfen, verstopfen oder reißen. In diesem Fall kommt es zu einem Wirbelsäulenschlag, der deutlich schwerwiegender ist und zu einer Lähmung der Gliedmaßen führt. Am häufigsten sind der Hals- und der untere Brustbereich betroffen.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer zerebralen Durchblutungsstörung sind folgende Erkrankungen:

  • hypertone Erkrankung;
  • Arrhythmien, paroxysmale Tachykardie;
  • IHD: Angina pectoris und früherer Myokardinfarkt;
  • Arteriosklerose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Blutgerinnungsstörung.

In der neurologischen Anamnese ist ein Schlaganfall als Komplikation nach der oben genannten Grunderkrankung angegeben.

Zerebrovaskuläre Unfälle werden am häufigsten beobachtet:

  1. Für Männer von 40 bis 70 Jahren.
  2. Bei Personen, deren Angehörige einen Schlaganfall erlitten haben.
  3. Nach emotionaler Überlastung: Eine große Menge Adrenalin im Blut begünstigt Gefäßkrämpfe.
  4. Aufgrund körperlicher Ermüdung.
  5. Für Raucher und Trinker.

Vor kurzem ereignete sich bei Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren eine Katastrophe. Die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall in jungen Jahren sind Aneurysmen und Fehlbildungen – angeborene Erkrankungen der Hirngefäße, die zu einem Schlaganfall führen.

Krankheitsbild

Manchmal kann es bei einem völlig gesunden Menschen zu periodischen Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen, Schwäche, grundloser Müdigkeit, Schwindel und Sehstörungen kommen. Meistens verschwinden diese Symptome von selbst und erfordern keine Behandlung. Bei Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird dieser Zustand als vegetativ-vaskuläre Dystonie eingestuft und eine restaurative Therapie verordnet. Allerdings ist VSD gefährlich, da es die Regulierung des Gefäßtonus stört und das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält.

Vom Wirkmechanismus her ähneln transitorische ischämische Attacken (TIA) VSD. Hierbei handelt es sich um eine kurzfristige Störung der Blutversorgung von Neuronen aufgrund eines vorübergehenden Vasospasmus. Sie können Schwindel, Schwäche, ein Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und manchmal einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust verursachen. Dies alles sind Warnzeichen für einen Schlaganfall.

Bei einem Schlaganfall unterscheidet man zwischen allgemeinen zerebralen Symptomen als Reaktion auf eine Schädigung und lokalen Symptomen, die von der Region abhängen, in der sich die Katastrophe ereignet hat. Anhand der Schwere der Symptome lässt sich feststellen, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist: Bei einem linksseitigen Schlaganfall ist die rechte Körperseite gelähmt. Der Schlaganfall ist ausgedehnt und führt zu Störungen anderer Funktionen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird in der Krankengeschichte festgestellt, dass nach emotionaler oder körperlicher Überlastung, am häufigsten morgens nach dem Aufwachen, eine Zunahme der Kopfschmerzen auftritt, dann treten auf: Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Sprachstörungen , Sehvermögen, Schlucken, Orientierungsverlust, Unfähigkeit, grundlegende Bewegungen auszuführen. Bei erheblichen Schäden sind Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Krämpfe und epileptische Anfälle möglich. In diesem Fall sinkt der Druck während eines Schlaganfalls meist auf normale Werte. Die Temperatur während eines Schlaganfalls kann sowohl hoch als auch niedrig sein. Je niedriger sie ist, desto günstiger ist die Prognose für die Genesung.

Besonders hervorzuheben ist der rechtsseitige Strich. Bei diesem Typ kommt es zunächst zu Verwirrtheit, dann treten psychische Störungen und Demenz auf. Ein Schlaganfall auf der rechten Gehirnhälfte ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Halluzinationen, Psychosen, Wahnvorstellungen, Aggressivität oder schwere Depressionen.

Die Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls unterscheiden sich vom ischämischen Schlaganfall in der Geschwindigkeit der Zunahme der Symptome: Auftreten starker Kopfschmerzen vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens, starke Lethargie, wiederholtes Erbrechen und Krämpfe, Lähmungen. Ein Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte führt zu einer Lähmung der rechten Gehirnhälfte. Am häufigsten fallen Patienten bei dieser Art von Schlaganfall ins Koma. Bei jungen Menschen beginnen die Symptome eines Schlaganfalls mit starken Kopfschmerzen, Lichtscheu, dann treten Paresen und Bewusstseinsstörungen auf. Daher kommt es bei der Diagnose häufig zu Fehlern.

Es ist wichtig, diese Symptome zu kennen, da der Patient in den meisten Fällen nicht selbstständig sagen kann, was ihn stört, und in einer solchen Situation ist jede Minute kostbar – es ist notwendig, der Person zu helfen, bevor qualifizierte Hilfe geleistet wird.

Komplikationen

ACVA geht nicht spurlos vorüber. Ein Gehirnschlag hat schwerwiegende Folgen. Die schwerwiegendste Komplikation nach einem Schlaganfall ist der Tod.: nach Hämorrhagie - die Sterblichkeit übersteigt 80 % aller Fälle, nach ischämischer Erkrankung - bis zu 40 %, nach Subarachnoidalblutung - von 30 % bis 60 %.

20 % der Patienten geraten in einen soporotischen Zustand, in dem das Bewusstsein erhalten bleibt, es aber für eine Weile abschalten kann. Die Person ist bewusstlos oder wie in tiefer Benommenheit: Es gibt keine Orientierung und alle mentalen Prozesse sind verlangsamt. Der Stupor geht in der Regel in ein Koma über, wenn keine Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Koma ist ein Zustand, bei dem lebenswichtige Funktionen unterdrückt sind, das Bewusstsein fehlt und die Reflexe vollständig deaktiviert sind. Der Patient kann depressiv oder extrem aggressiv sein, aber unzulänglich. Die Prognose für ein Koma nach einem Schlaganfall ist ungünstig und führt in 90 % der Fälle zum Tod.

Ein Hirnödem bei einem Schlaganfall ist eine häufige Komplikation, die zum Tod führt. Bei Ödemen schwitzt das Blutplasma als Reaktion auf eine Hirnschädigung, Neuronen und Interzellularräume füllen sich mit Wasser, was zu einem erhöhten Druck im Hirngewebe führt. Bei Ödemen verschlechtert sich der Zustand des Patienten in kurzer Zeit stark: Bewusstlosigkeit, Krämpfe, ungleichmäßige Atmung, Krampfsyndrom und Benommenheit treten auf.

Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung kann es zu einem erneuten Schlaganfall kommen. Die Ursachen sind die gleichen wie bei der primären Erkrankung, sie ist jedoch viel schwerwiegender und führt zum Tod oder zur völligen Immobilität. Dies liegt daran, dass eine Person die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt, weil sie sich absolut gesund fühlt. Nach einem primären Schlaganfall ist es notwendig, eine CT oder MRT des Kopfes durchzuführen, um Gefäßaneurysmen zu erkennen, den Blutdruck zu kontrollieren, den Cholesterinstoffwechsel zu normalisieren und sich vor körperlicher und geistiger Überlastung zu schützen, um einen erneuten Schlaganfall und seine Folgen zu verhindern.

Zu den Komplikationen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, zählen Lähmungen oder Paresen an Armen und Beinen. Es ist nicht immer möglich, die Funktion der Gliedmaßen vollständig wiederherzustellen. Und in den meisten Fällen ist die Folge die Unfähigkeit, grundlegende motorische Fähigkeiten auszuführen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem hämorrhagischen Schlaganfall der rechten Seite gewidmet werden, der zu irreversiblen Folgen von Bewegungseinschränkungen und allen Arten von Sensibilitäten, anhaltenden Lähmungen und psychischen Störungen führt.

Prinzipien der Therapie

Um Komplikationen vorzubeugen, sollte dem Opfer in den ersten Minuten Hilfe geleistet werden. Es ist notwendig, den Patienten mit angehobenem Kopfende hinzulegen, den Kopf zur Seite zu drehen, den Mund von Speichel oder Erbrochenem zu befreien und für Zugang zu frischer Luft zu sorgen. Führen Sie ggf. eine künstliche Beatmung durch. Während eines Schlaganfalls sollten Sie keinen Aderlass durchführen, da dieser keine Wirkung hat.

Die qualifizierte medizinische Versorgung erfolgt auf Intensivstationen bzw. Intensivstationen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird chirurgisch behandelt. Bei einem ischämischen Schlaganfall beginnt die Thrombolyse in den ersten 3–6 Stunden.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Hirnschlag haben folgende Ziele:

  • Vorbeugung von Hirnödemen – Mannitol, Dexamethason;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation – Cerebrolysin, Cavinton;
  • Vorbeugung der Thrombusbildung – Plavika, Ticlid, Aspirin;
  • Verbesserung der Gehirnernährung – Nootropil, Piracetam, Actovegin.

Nach einem Schlaganfall werden Medikamente verschrieben, um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern und die Gehirnfunktion zu normalisieren – Cardiomagnyl, Nootropil.

Rehabilitationsmaßnahmen

Oft wird gefragt, wie lange es dauert, sich von einem Schlaganfall zu erholen. Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall hängt von der Schwere des erlittenen Schlaganfalls und dem Bereich der Läsion, Begleiterkrankungen und dem Genesungswunsch des Patienten ab. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt der Arzt Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten gegen Schlaganfall und einen Rehabilitationsplan.

Was darf man nach einem Schlaganfall essen? Sie sollten Gurken, Konservierungsstoffe und tierische Fette ausschließen und salzige, frittierte Mehlprodukte einschränken. Nehmen Sie eine große Menge an ballaststoffreichem Gemüse und Obst in Ihre Ernährung auf. Was das Trinken von Alkohol betrifft, sind Schlaganfall und Alkohol unvereinbare Konzepte.

Um zu wissen, wie man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen kann, müssen Sie einen Logopäden konsultieren, viel mit dem Patienten sprechen und ihm auch die Möglichkeit geben, häufiger Sprache zu hören.

Die Wiederherstellung einer Hand nach einem Schlaganfall ist ein langer Prozess. Um die motorischen Funktionen nach einer Lähmung oder Parese wiederherzustellen, wird ein Komplex entwickelt, der Physiotherapie und Handmassage nach einem Schlaganfall umfasst. All dies ist für die Wiederherstellung der unteren Extremitäten akzeptabel.

Was das Sexualleben betrifft, ist Sex nach einem Schlaganfall nicht nur nicht kontraindiziert, sondern bewirkt auch eine gute Heilungswirkung in den betroffenen Bereichen des Gehirns und hilft auch bei der Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Wenn Ihnen nach einem Schlaganfall schwindelig wird, müssen Sie Ihren Blutdruck den ganzen Tag über ständig überwachen und gegebenenfalls medikamentös korrigieren. Sie sollten darauf achten, dass der Patient bequem liegt und ihn ständig drehen, damit er nicht in einer Position bleibt. Auch die Einnahme mancher Pillen kann zu Schwindel führen.

Gedächtnisverlust nach einem Schlaganfall ist eine häufige Komplikation eines Schlaganfalls. Die Wiederherstellung dieser Funktion ist ein ziemlich langwieriger Prozess und erfordert einen ständigen Kontakt der Angehörigen mit dem Patienten und die Durchführung von Übungen zur Entwicklung neuer Merkfähigkeiten.

Nach Aussage der Ärztekommission erhalten sie nach einem Schlaganfall eine Behinderung. Und abhängig von der Schwere des Verlaufs, den Komplikationen und der Begleitpathologie nach der MSEC kann der Patient eine Gruppe erhalten. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie die Erwerbsunfähigkeit nach einem Schlaganfall beantragen können. Die Wiederholungsprüfung muss jährlich durchgeführt werden.

Nach einer Katastrophe machen sich Patienten Sorgen darüber, wie sie nach einem Schlaganfall weiterleben sollen. Nur Geduld und die freundliche Haltung des medizinischen Personals, der Angehörigen und der Angehörigen werden Ihnen helfen, sich zu erholen und wieder zu einem vollwertigen Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Das Sexualleben nach einem Schlaganfall kann unkenntlich und sogar deprimierend sein. Dies trotz der Tatsache, dass Schlaganfälle allein selten eine direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen sind. Doch der Stress eines Schlaganfalls ist für jedes Paar, das ihn schon einmal erlebt hat, eine große Belastung. Dieser Stress beginnt kurz nachdem der Patient und seine Angehörigen das Krankenhaus verlassen und hilflos zusehen müssen, wie ihr Leben voller neuer Herausforderungen ist, wie z. B. das Erlernen des Dienstes in einem unfreundlichen medizinischen System, die Beantragung einer Invalidenrente, Arztbesuche mit anspruchsvollen Terminplänen, Gewöhnung bis hin zur Durchsicht endloser Formulare und Zertifikate.
Dieser unerwartete Stress kann sich unweigerlich auf eine Liebesbeziehung auswirken, ganz zu schweigen davon, dass die durch einen Schlaganfall verursachten körperlichen und geistigen Behinderungen selbst die Beziehung eines Paares verändern können. Ob es ihnen gefällt oder nicht, die Sexualdynamik wird zumindest vorübergehend durch Probleme wie Aphasie (die Unfähigkeit, gesprochene Sprache zu sprechen oder zu verstehen) und Hemiplegie (Lähmung einer Körperseite, typischerweise im Gesicht, an Armen und Beinen) verändert ) oder Hemiparese.
Zusammen mit einigen der unten beschriebenen Elemente beeinträchtigen diese Probleme das Sexualleben eines Schlaganfallüberlebenden, wenn er oder sie nicht darauf vorbereitet ist, sich mit den Nuancen eines neuen Sexuallebens nach einem Schlaganfall auseinanderzusetzen.
Spezifische Probleme, die die Intimität nach einem Schlaganfall beeinträchtigen:
Ein Schlaganfall allein ist fast nie eine direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen. Stattdessen scheint es auf die Anpassungsphase nach dem Schlaganfall zurückzuführen zu sein, in der die sexuelle Aktivität aufhört. Untersuchungen zeigen, dass es sich hierbei um eine vorübergehende Phase handelt. Eine Studie ergab beispielsweise, dass 80 % der Männer, die nach einem Schlaganfall über eine erektile Dysfunktion berichteten, innerhalb weniger Monate spontan genesen. Allerdings kann es bei Paaren noch viele Jahre nach dem Schlaganfall zu sexuellen Funktionsstörungen kommen. Hier ist eine kurze Liste einiger der häufigsten Gründe dafür:

Angst vor einem weiteren Schlaganfall

Viele Menschen glauben, dass eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, durch die durch sexuelle Intimität verursachte Erregung zu einem weiteren Schlaganfall führen kann. Dies kommt sehr selten vor. In manchen Fällen fordert ein Arzt, der einen Patienten mit fortgeschrittener Herzerkrankung behandelt, seinen Patienten auf, die körperliche Belastung des Herzens (auch beim Geschlechtsverkehr) so gering wie möglich zu halten, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Eine eingeschränkte sexuelle Aktivität wird auch empfohlen, wenn sich eine Person einer Operation zur Reparatur eines großen Aneurysmas oder eines gebrochenen Blutgefäßes unterziehen muss. Dies geschieht, um einen sexuell bedingten Anstieg des Blutdrucks zu vermeiden, der dazu führen kann, dass die betroffenen Blutgefäße platzen und bluten. Abgesehen von diesen Fällen gibt es fast nie einen triftigen medizinischen Grund, auf Sex zu verzichten. Leider zeigen einige Studien, dass diese Art von Angst eine der häufigsten Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Schlaganfallüberlebenden ist. Eine Studie zeigt beispielsweise, dass bis zu 50 % der Schlaganfallpatienten ihre sexuelle Aktivität aus Angst vor Schäden einschränkten. Darüber hinaus gibt ein großer Prozentsatz der Partner von Schlaganfallüberlebenden an, Angst davor zu haben, Sex zu beginnen, weil sie befürchten, dass ihr Partner einen weiteren Schlaganfall erleiden könnte.

Verminderte Libido

Eine verminderte Libido nach einem Schlaganfall kann auf mehrere psychologische Faktoren zurückzuführen sein, darunter ein geringes Selbstwertgefühl, Unsicherheit über zukünftige Beziehungen, Sorgen um die eigenen Finanzen und Schwierigkeiten, ein neues Leben als behinderter Mensch zu akzeptieren. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente zu einer verminderten Libido führen, darunter Antidepressiva und Medikamente, die den Bluthochdruck senken (z. B. Betablocker).

Unbeweglichkeit

Schlaganfälle können die Bereiche des Gehirns beeinträchtigen, die die Bewegungen der Arme und Beine steuern, wodurch Paare daran gehindert werden, die sexuellen Stellungen einzunehmen, die ihnen am besten gefallen. Natürlich sind manche Menschen eher bereit, ihren Partnern zu helfen, abhängig vom Ausmaß der durch den Schlaganfall verursachten Hirnschädigung, und das Paar hat möglicherweise bereits sexuelle Schritte unternommen, bevor einer der beiden Partner den Schlaganfall erlitt.

Depression

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Depressionen die Sexualität nach einem Schlaganfall beeinträchtigen und sowohl den Schlaganfallüberlebenden als auch seinen Partner betreffen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es die Depression selbst ist, die den Sex unterdrückt, oder ob es die Behandlung einer verminderten Libido ist, die eine der häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva darstellt.

Schädigung der Bereiche des Gehirns, die das sexuelle Verlangen steuern

Wie oben erwähnt, sind Schlaganfälle selten die direkte Ursache für sexuelle Funktionsstörungen. Einige Schlaganfälle können jedoch die Empfindungen beeinträchtigen, die von den Körperregionen, in denen sich die Genitalien befinden, übertragen werden, was dazu führen kann, dass Betroffene ein Taubheitsgefühl im Bereich ihrer Genitalien verspüren. Andere Schlaganfälle können dazu führen, dass Menschen ihre Genitalien nicht mehr spüren können. Natürlich wird es in jedem dieser Fälle schwierig sein, Liebe zu machen. Schlaganfälle, die den Hypothalamus betreffen, einen Bereich des Gehirns, der an der Regulierung der Sexualhormone beteiligt ist, können auch den Sexualtrieb einer Person beeinträchtigen. In einigen seltenen Fällen kann ein Schlaganfall auch zu gesteigerter Sexualität oder ungewöhnlichem und unangemessenem Sexualverhalten führen.

Was können Sie tun, um Ihr Sexualleben nach einem Schlaganfall zu verbessern?

  • Sie müssen offen für die Kommunikation mit Ihrem Partner sein.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Medikamente, die Sie einnehmen und die Ihren Sexualtrieb beeinträchtigen könnten, ändern können.
  • Wenn Sie danach streben, Ihre Alltagsfunktionen wiederzuerlangen, müssen Sie verstehen, dass die Akzeptanz Ihrer Behinderung ein wichtiger erster Schritt zur Wiederherstellung Ihres Sexuallebens ist.
  • Seien Sie mutig und entdecken Sie Ihre Sexualität auf neue Weise, entweder alleine oder mit einem Partner.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, Probleme im Intimbereich haben, es ihnen jedoch an ausreichender informativer und psychologischer Unterstützung mangelt. Fragen zum Sexualleben werden von Ärzten, Rehatherapeuten, Angehörigen und dem Patienten selbst oft ignoriert. Obwohl gerade die Etablierung dieses Aspekts der Schlüssel zur Rückkehr zum normalen Leben sein kann.

Lassen Sie uns herausfinden, ob Sex nach einem Schlaganfall möglich ist, welche Veränderungen Ihr Sexualleben erfährt, wann die Rückkehr zu intimen Beziehungen sicher ist und wie Sie mögliche Probleme überwinden können.

Auswirkungen eines Schlaganfalls auf die Intimität

Nach einem Schlaganfall kommt es bei den meisten Patienten zu vorübergehenden oder anhaltenden Veränderungen im Sexualverhalten und in der sexuellen Aktivität. Am häufigsten äußern sie sich als Hyposexualität – vermindertes Interesse an sexueller Aktivität. Mögliche Gründe:

  • Schädigung des Gehirnbereichs, der für das sexuelle Verlangen oder die Kontrolle der Intimmuskulatur verantwortlich ist.
  • Psychischer Zustand des Patienten. Er macht sich möglicherweise Sorgen über sein Aussehen, seine Ungeschicklichkeit, mögliche Misserfolge, die Reaktion des Partners auf das Intimitätsangebot, die mögliche Gefahr des Geschlechtsverkehrs oder ist depressiv.
  • Schlechte körperliche Verfassung, Müdigkeit. Die Rehabilitation erfordert vom Patienten einen hohen körperlichen und psychischen Einsatz. Es ist ganz natürlich, dass ihm die Kraft für „unnötige“ Aktivitäten fehlt.
  • Einnahme von Medikamenten. Eine Störung der Libido bei Männern und Frauen kann beispielsweise eine Nebenwirkung von Medikamenten oder Antidepressiva sein.

Die wichtigsten Anzeichen von Hyposexualität sind die Vermeidung von Gesprächen über intime Beziehungen, körperlicher Kontakt und die Ablehnung von Zeichen der Aufmerksamkeit. Der Zustand geht oft mit emotionaler Instabilität (plötzliche Wutausbrüche, Weinen, Frustration über jede Kleinigkeit) und Depression einher.

Seltener äußern sich Verhaltensstörungen in Form von Hypersexualität – gesteigertem Interesse an Sex. Die Ursache seines Auftretens ist unbekannt. Es wird angenommen, dass diese Störung irgendwie mit der Reorganisation des Nervengewebes zusammenhängt. Symptome einer Hypersexualität:

  • aufdringliche, explizite Gespräche über Sex;
  • Kommentare oder Gesten intimer Natur;
  • unangemessene Berührung.

Wie lange nach dem Sex ist möglich?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Wie schnell Sie nach einem Schlaganfall wieder Sex haben können, hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und der Art der Beeinträchtigung ab. Einige Patienten sind sofort nach der Entlassung bereit, das Intimleben wieder aufzunehmen, während andere etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen. Dieses Problem sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Das Wichtigste, was Sie beachten sollten: Sie müssen nicht bis zum Ende der Rehabilitationsphase warten. Paresen, Gedächtnis-, Sprach- und Sehprobleme, eine schlechte körperliche Verfassung oder ein früherer Schlaganfall sind keine Kontraindikationen für sexuelle Aktivitäten, wenn Sie und Ihr Partner eine gegenseitige Anziehung verspüren und der Arzt Ihnen den Sex nicht verbietet. Im Gegenteil: Es ist erwiesen, dass regelmäßige Intimität eine schnellere Genesung und eine bessere Lebensqualität fördert.

Sex und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Eine gewisse psychische Blockade für 50 % der Paare ist die Angst vor einem zweiten Schlaganfall, der durch den Geschlechtsverkehr hervorgerufen wird (2). Denn es ist allgemein bekannt, dass beim Geschlechtsverkehr der Blutdruck beider Partner ansteigt und das Herz schneller schlägt.

Doch diese Angst ist nicht berechtigt. Intimität, insbesondere ihr Höhepunkt, geht tatsächlich mit schneller Atmung, erhöhtem Herzschlag und kurzfristigem Bluthochdruck einher, dessen Auswirkungen auf den Körper dem Treppensteigen zweier Treppen gleichkommen. Daher ist es ziemlich schwierig, jemandem durch Sex einen Schlaganfall zuzufügen.

Um dieses Risiko zu minimieren:

  • unmittelbar nach einer schweren Mahlzeit auf Sex verzichten;
  • Versuchen Sie nicht, Ihren Partner mit Ihrer Aktivität zu beeindrucken. Dieser Rat richtet sich in erster Linie an Männer, insbesondere an solche, die junge Geliebte haben;
  • Überwachen Sie Ihre körperliche Fitness;
  • Beginnen Sie mit der Rückkehr zur sexuellen Aktivität aus einer sanften Position;
  • Brechen Sie die Einnahme von Blutdrucktabletten nicht ab, da diese möglicherweise Auswirkungen auf Erektion und Libido haben. Ihr Schlaganfallrisiko erhöht sich um ein Vielfaches.

Wiederherstellung der Libido, Potenz

Bei den meisten Patienten verschwinden Probleme intimer Natur nach einiger Zeit von selbst, sofern die Person mit der Wiederherstellung anderer Funktionen beschäftigt ist. Leider leidet etwa ein Drittel der Patienten weiterhin unter mangelnder Libidopotenz. Tipps zur Verbesserung des Sex nach einem Schlaganfall:

  • Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Partner auf. Besprechen Sie gemeinsam Ihre Ängste, Sorgen und aufkommenden Einschränkungen. Wenn eine unabhängige Beziehungsarbeit wirkungslos ist, besuchen Sie gemeinsam einen Psychologen oder Sexologen.
  • Zeigen Sie Ihrem Lebensgefährten zärtliche Gefühle. Küsse und Umarmungen werden Ihnen dabei helfen, nach und nach Ihre Sensibilität, Ihr Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und Ihre Attraktivität wiederherzustellen.
  • Kehren Sie schrittweise zur sexuellen Aktivität zurück. Sie müssen sich gut genug fühlen, damit alles gut geht. Die erste schlechte Erfahrung kann Ihren Fortschritt für lange Zeit verzögern.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Umstellung bestimmter Medikamente, wenn Sie den Verdacht haben, dass Probleme mit Ihren Medikamenten zusammenhängen.
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Psychologen. Psychische Blockaden, Selbstzweifel, Nichtakzeptanz eines neuen sozialen Status und körperliche Verfassung sind einer der Hauptgründe für „Bettversagen“.
  • Informieren Sie sich über die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Medikamenten, die die Erektion anregen: Viagra, Cialis, Vuka-Vuka. Sie sind für die meisten Patienten mit damit verbundenen Problemen nicht kontraindiziert.
  • Wenn die vaginale Flüssigkeitszufuhr nicht ausreicht, wird Frauen die Verwendung von Intimgleitmittel empfohlen. Mangelndes sexuelles Verlangen kann auf einen Mangel an Östrogenhormonen zurückzuführen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über die Möglichkeit einer Hormonersatztherapie.
  • Bei Männern kann eine Vakuumpumpe Abhilfe schaffen. Es kann nicht nur von Einzelpersonen verwendet werden, wie etwa Warfarin (3).
  • Nehmen Sie sich unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr ausreichend Zeit für intime Liebkosungen und Massagen.
  • Ernähren Sie sich richtig und bleiben Sie in guter körperlicher Verfassung.

Die Aufgaben eines Partners beim Aufbau sexueller Beziehungen

Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Wiederherstellung der sexuellen Funktion bei Paaren, die eine enge Beziehung haben und sich gegenseitig unterstützen, schneller erfolgt. Indem Sie richtig auf das Verhalten des Patienten reagieren, helfen Sie ihm, die Schwierigkeiten zu überwinden, die mit der Herstellung von Intimität verbunden sind, und beschleunigen die Genesung.

  • Sie sind nicht nur eine Krankenschwester. Ein gesunder Partner muss in der Regel viele Aufgaben übernehmen. Aufgrund dieses Rollenwechsels sehen viele Menschen den Patienten nicht mehr als Sexualpartner und empfinden eher elterliche als zärtliche Gefühle. Bei dieser Art von Beziehung wird es nicht einfach sein, Intimität aufzubauen. Versuchen Sie, Zeit für gemeinsame Unterhaltung und sanfte Zeichen der Aufmerksamkeit zu finden.
  • Seien Sie sensibel für die emotionale Instabilität des Patienten. Dies sind die gleichen wie Lähmungen, Gedächtnis- und Sprachstörungen. Dein geliebter Mensch möchte dir nicht wehtun. Aufgrund der Prozesse, die in seinem Gehirn ablaufen, ist es für ihn einfach schwierig, seine Emotionen zu kontrollieren.
  • Versuchen Sie, sich ausreichend auszuruhen und keine Unzufriedenheit anzuhäufen. Nur so verfügen Sie über genügend Ressourcen, um den Patienten qualitativ hochwertig zu unterstützen. Es ist am besten, Emotionen in einem Gespräch mit Freunden, Verwandten oder einem Psychologen „zurückzusetzen“, jedoch niemals mit einer Person nach einem Schlaganfall.
  • Ermutigen Sie Versuche, die Intimität wiederherzustellen. Sie können unbeholfen sein, ein wenig unangemessen, aber aufrichtig.
  • Wenn der Geschlechtsverkehr scheitert oder Ihre Erwartungen nicht erfüllt, unterlassen Sie es, Ihre Unzufriedenheit auszudrücken. Finden Sie unterstützende Worte, umarmen Sie Ihren Liebsten.
  • Mit einer romantischen Atmosphäre und einer entspannenden Massage können Sie Ihre Erfolgsaussichten erhöhen.
  • Wenn bei Ihnen Symptome einer Hypersexualität auftreten, besprechen Sie mit Ihrem Partner, mit welchen Grenzen Sie sich wohl fühlen. Wenn er sein Verlangen nicht kontrollieren kann, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Die bequemsten und sichersten Posen

Zunächst müssen Sie Posen wählen, die vom schwächeren Partner einen minimalen Kraftaufwand erfordern. Bevorzugen Sie bekannte Optionen und verschieben Sie interessante Experimente auf später. Für Frauen sind alle „niedrigeren“ Positionen geeignet, bei denen sie kein Gleichgewicht halten müssen. Versuchen Sie, mit der Missionarsstellung zu beginnen, da diese die sicherste und vertrauteste ist.

Für Männer kann Sex nach einem Schlaganfall aufgrund ihrer aktiven Rolle beim Geschlechtsverkehr eine größere Herausforderung darstellen. Partner werden ermutigt, die Initiative zu ergreifen, was besonders angenehm ist, wenn die Frau an der Spitze steht. Es wird empfohlen, Variationen der Cowgirl-Position auszuprobieren. Sie eignen sich am besten für erste Experimente.

Lässt der Zustand beider Partner keine sexuelle Aktivität zu, sind verschiedene Seitenstellungen eine sichere Option: von Angesicht zu Angesicht, die Frau mit dem Rücken zum Mann.

Literatur

  1. Jennifer J. Brown, PhD. Sex nach Herzinfarkt oder Schlaganfall: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
  2. Jose Vega MD, PhD. Wie sich die Sexualität nach einem Schlaganfall verändert, 2018
  3. Britische Schlaganfall-Vereinigung. Sex nach Schlaganfall, 2017

Letzte Aktualisierung: 29. September 2019

Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die in Russland an zweiter Stelle der Todesursachen steht. Man dachte, es handele sich um eine Alterskrankheit, doch in den letzten Jahren gibt es einen Trend zur Verjüngung. Jetzt befällt diese Krankheit Menschen im Alter von 40 und 30 Jahren.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erholen sich für lange Zeit von motorischen und sprachlichen Funktionen. 80 % von ihnen bleiben jedoch behindert.

Die Folgen eines Schlaganfalls können sich äußern als:

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und stellen KEINE Handlungsanleitung dar!
  • Kann Ihnen eine GENAUE DIAGNOSE geben nur DOKTOR!
  • Wir bitten Sie höflich, sich NICHT selbst zu behandeln, sondern Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!
  • Lähmung,
  • Muskelschwäche eines Körperteils oder einer Körperhälfte,
  • geistige Beeinträchtigungen,
  • Gedächtnisverlust.

Die Rehabilitation nach einer Krankheit umfasst Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Sprache und der sozialen Anpassung einer Person an den Alltag unter neuen Bedingungen. Auch im sexuellen Bereich treten Probleme auf.

Teilweise gehen sie mit Bewegungsstörungen einher, was die Möglichkeiten sexueller Kontakte deutlich einschränkt. Andererseits beginnt die menschliche Psyche zu arbeiten – es entstehen Komplexe, Selbstzweifel, Angst vor Versagen oder einem erneuten Schlaganfall.

Mittlerweile geben Ärzte an, dass sich die sexuelle Funktion einer Person unmittelbar nach dem Verdauungssystem zu erholen beginnt. Dadurch entsteht ein natürliches Bedürfnis nach sexueller Intimität.

Studien haben bestätigt, dass sich Menschen, die nach einem Schlaganfall Sex hatten, viel schneller erholten als diejenigen, die aus verschiedenen Gründen abstinent waren. Auch der Allgemeinzustand und die emotionale Verfassung des Patienten waren deutlich besser.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bei Menschen mit regelmäßigem Sexualleben die Wahrscheinlichkeit, mit einem wiederkehrenden Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, halb so hoch war. Es wurde bestätigt, dass Sex nicht die Hauptursache für einen Schlaganfall sein kann.

Nutzen

Forschungsdaten belegen die offensichtlichen Vorteile des Geschlechtsverkehrs nach einem Schlaganfall, mit geringfügigen Einschränkungen. Der permissive Parameter für die Wiederherstellung der sexuellen Leistungsfähigkeit ist die Normalisierung des Blutdrucks.

Sex nach einem Schlaganfall hat folgende positive Auswirkungen:

Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands Die Stimmung verbessert sich, eine positive Einstellung stellt sich ein und der Patient erholt sich leichter von einem depressiven Zustand.
Freisetzung von Endorphinen beim Orgasmus Die Stimmung verbessert sich, der Widerstand des Körpers nimmt zu und die Wiederherstellungsfunktionen werden verbessert.
Blutstrom zu Geweben und Organen Das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert und der Genesungsprozess beschleunigt.
Alle Muskelgruppen sind auf die eine oder andere Weise am Sex beteiligt. Dies trägt auch zur Wiederherstellung der motorischen Funktion einer Person bei.
Wiederherstellung der sexuellen Funktion Beeinflusst das Wachstum des Selbstvertrauens, des Gefühls der Vollständigkeit und des Selbstwertgefühls als Mann.

Somit trägt ein regelmäßiges Sexualleben nach einem Schlaganfall zu einer schnellen Genesung bei.

Was ändert sich in der Beziehung zwischen Ehegatten?

Das Sexualleben nach einem Schlaganfall zu verbessern ist nicht einfach, insbesondere wenn die Folgen sehr deutlich sind. Dies ist eine ernsthafte Prüfung für beide Ehepartner. Das Paar muss seine Beziehung überdenken, sich an den neuen körperlichen Zustand gewöhnen, den Kontakt wiederherstellen, neue Kommunikationswege und neue Posen entdecken.

Sehr oft wird die Beziehung zwischen Ehepartnern zu einem „Patient-Krankenschwester“-Kanal und ist frei von jeglicher Sexualität. Der Patient wird als Kind wahrgenommen, das ständige Pflege benötigt, was nicht zur Entwicklung des sexuellen Verlangens beiträgt.

Beziehungen können sich auch in eine andere, weniger angenehme Richtung entwickeln, wenn die Grundlage ein Gefühl der Angst ist, oft begleitet von Ekel.

Der Patient kann folgende Erkrankungen entwickeln:

Ekel vor deinem Körper Er beginnt, seinen Körper zu fürchten oder ihn sogar zu hassen. Die Folgen der Krankheit sind so groß, dass der Körper nicht immer bereit ist, sich so zu bewegen, wie eine Person es möchte, und dies führt zu vielen negativen Emotionen, Wutausbrüchen und Irritationen gegenüber sich selbst.
Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Aussehen Der Patient hört auf, auf sich selbst aufzupassen, und seine Kleidung wird schlampig. Dies ist besonders gefährlich für Frauen, die leicht das Vertrauen in ihre Attraktivität verlieren, was nicht zum Aufbau familiärer Beziehungen beiträgt.
Die Entstehung schlechter Gewohnheiten Oft beginnen Patienten, ihre Probleme durch Alkoholkonsum, Rauchen und die Einnahme von Antidepressiva zu kompensieren, was schwerwiegende Folgen für die familiären Beziehungen und die Gesundheit hat.
Andere Bedingungen Apathie, Lethargie, Gefühl der Gleichgültigkeit.

Wenn solche Bedingungen sich selbst überlassen werden, können sie zu völliger Zwietracht in Beziehungen oder sogar zum Auseinanderbrechen einer Familie führen.

Beiden Ehepartnern muss klar sein, dass sie dieses Problem gemeinsam lösen müssen. Der Patient muss sich aktiv darauf einlassen und wieder lernen, vertraute Funktionen auszuführen. Er muss lernen, seinen Körper in einem neuen, ungewöhnlichen Zustand zu lieben.

Sein Partner muss verstehen, dass er nur gemeinsam die Folgen eines Schlaganfalls minimieren kann. Er muss seinen Ehepartner so akzeptieren, wie er ist, und ihm, nachdem er seine Ängste überwunden hat, in allem helfen.

Dies gilt direkt für sexuelle Beziehungen. Sex ist ein hervorragender Faktor, der die Chancen auf eine schnelle Genesung erhöht.

Sex ist das, was Partner am Laufen hält. Sex ist sowohl für Männer als auch für Frauen ein dringendes physiologisches Bedürfnis, und ein Schlaganfall sollte nicht zu einer Unterdrückung des Verlangens führen.

Im Gegenteil, eine erneute Untersuchung des Körpers und die Suche nach neuen Posen werden den Partnern helfen, ihre Beziehung zu stärken und sie sogar auf eine neue, höhere Ebene zu heben.

So helfen Sie Ihrem Partner, sich begehrt zu fühlen

Es ist die Aufgabe des Ehepartners, seinem geliebten Menschen das Gefühl zu geben, gewollt zu sein.

Zunächst müssen Sie auf seinen psycho-emotionalen Zustand achten. Die Erkenntnis, dass er jetzt nicht mehr derselbe ist wie zuvor, kann zu Depressionen führen.


Zeigen Sie Ihrem Ehepartner, dass Sie ihn so lieben und schätzen, wie er ist, dass es Ihnen egal ist, wie er jetzt aussieht und ob er sich vollständig von seiner Krankheit erholen kann.

Machen Sie ihm klar, dass eine angemessene Behandlung, ständige Schulung und eine positive Einstellung ihm dabei helfen werden, erhebliche Fortschritte bei seiner Genesung zu erzielen, und dass er nicht für immer so bleiben wird. Loben Sie ihn für seinen Erfolg und sagen Sie ihm, dass es seinem Körper von Tag zu Tag besser geht.

Zeigen Sie, dass Sie ihn lieben, seien Sie sanft und fürsorglich. Zeigen Sie keine Angst oder Feindseligkeit, das kann ihm schaden. Im Gegenteil, er sollte das Gefühl haben, dass Sie ihn so lieben, wie er ist.

Er muss sehen, dass Sie immer noch sexuelles Interesse an ihm haben, dass Sie ihm gefallen wollen und sexuelle Intimität wünschen. Indem Sie sich um Ihren Ehepartner kümmern und ihm bei alltäglichen Problemen helfen, beispielsweise beim Waschen und Anziehen, werden Sie sehen, wie reaktionsfähig sein Körper ist und ob er für den Geschlechtsverkehr bereit ist.

Sie müssen schrittweise beginnen, mit leichten Liebkosungen und Küssen. Sie sollten nicht sofort zu aktiven Maßnahmen übergehen – nach der Krankheit ist er immer noch schwach und kann möglicherweise noch keinen Sex haben. Beobachten Sie seine Reaktion, beobachten Sie seinen Zustand. Überwachen Sie Ihren Blutdruck – er sollte normal sein.

Die Genesung kann lange dauern und es kann sein, dass Sie nicht bald wieder in ein vollwertiges Sexualleben übergehen können. Beginnen Sie mit sicheren Positionen, bei denen Ihr Ehepartner keine großen Anstrengungen unternehmen muss. In dieser Hinsicht ist die Position auf der Seite universell.

Wenn ein Mann krank ist, versuchen Sie es mit der Cowgirl-Position. Sie kann in verschiedenen Positionen variiert werden und ist relativ sicher. Wenn eine Frau krank ist, dann ist die klassische Missionarsstellung für Sie geeignet. In diesen Posen fühlt sich der Patient satt und kann bei mäßiger Belastung maximales Vergnügen empfinden.

Denken Sie daran, dass der Übergang zum Geschlechtsverkehr mit dem Verlangen des Partners einhergehen muss – einer Erektion bei einem Mann und Erregung bei einer Frau. Wenn der Partner dazu noch nicht bereit ist, können Sie sich auf orale Liebkosungen, Küsse und sanfte Berührungen beschränken.

Lustprobleme beim Sex nach einem Schlaganfall

Die Libido kann zunächst völlig fehlen; dies liegt daran, dass der Körper großen Stress erlitten hat und dringend lebenswichtige Funktionen wiederherstellen muss. Auch die Angst spielt eine große Rolle – die Angst vor einem weiteren Schlaganfall.

Statistiken zeigen, dass die Libido recht schnell wiederhergestellt wird. Viele Patienten stellten fest, dass es sogar etwas stärker wurde als vor dem Schlaganfall. Dies kann auf Veränderungen im Hypothalamusbereich zurückzuführen sein, die sich auf die Produktion von Sexualhormonen auswirken.

In diesem Fall können neue, starke Empfindungen, neue Wünsche auftauchen und Sex wird sich Ihnen in neuen Farben offenbaren.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass das Urogenitalsystem geschädigt wird. In diesem Fall benötigt der Patient eine langfristige Rehabilitation, Wiederherstellung der Funktionen, und hier hängt viel vom Partner, von seinem Verständnis und seiner Geduld ab. In sehr seltenen Fällen wird die sexuelle Funktion überhaupt nicht wiederhergestellt.

Die Fähigkeit zur Erregung und das Vorhandensein einer vollständigen Erektion bedeuten jedoch nicht, dass Sie sofort mit dem sexuellen Kontakt beginnen müssen. Der Wunsch muss nicht nur physiologischer, sondern auch psychologischer Natur sein. Der Partner muss bereit für Sex sein – bereit, seinen Körper zu akzeptieren, die Angst vor dem Scheitern und die Angst vor einem weiteren Schlaganfall zu überwinden.


Manchmal kommt es vor, dass der Patient seine Motorik verloren hat und sich nicht selbstständig bewegen kann, seine Sprachfunktion beeinträchtigt ist, er aber bereit ist, ein aktives Sexualleben zu führen.

Keine Angst, Sex nach einem Schlaganfall ist eine hervorragende Physiotherapie.

Es hilft bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen, verbessert den Geisteszustand, verbessert die Durchblutung, den Stoffwechsel und normalisiert die Hormonproduktion. Sex ist ein Faktor für eine schnelle Genesung.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Beziehung zwischen Partnern weitgehend von ihrem Sexualleben abhängt. Das intime Leben bringt Partner einander näher und stärkt die Familie. Doch im Leben passieren Ereignisse, die das geordnete Leben der Ehegatten stören. Ein so unerwartetes Ereignis wie ein Schlaganfall trifft Menschen im besten Alter über Nacht. Wenn nach dem ersten Gewitter das Wetter im Haus aufklart und Hoffnung auf Leben besteht, fordert die Natur ihren Tribut. Instinkte erwachen zum Leben und man denkt darüber nach, wann Sex nach einem Schlaganfall erlaubt ist.

Das Sexualleben nach einem Schlaganfall kann sich bis zur Unkenntlichkeit verändern

Die Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs bedeutet für einen Mann psychologisch gesehen die Rückkehr zu einem erfüllten Leben. In dem Artikel schauen wir uns an, wann Sie zu sexuellen Aktivitäten zurückkehren können. Lassen Sie uns herausfinden, ob Sex nach einem Schlaganfall gefährlich ist und was zu tun ist, um die Fallstricke des Intimlebens einer Familie zu vermeiden.

Sexualleben nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall verändern sich das Leben selbst und die Einstellung dazu radikal. In der ersten Phase der Rehabilitation haben die Patienten Probleme mit dem Geschlecht. Die Gründe hierfür sind:

  • In einigen Fällen schädigt ein Schlaganfall den Bereich des Gehirns, der für das sexuelle Verlangen verantwortlich ist. Patienten erleben eine verminderte Libido und einen Verlust des sexuellen Interesses an ihrem Partner. Dies bedeutet, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht in der Lage ist, sexuelle Gefühle in vollem Umfang zu erleben.
  • Nach einem Schlaganfall lässt die Empfindlichkeit der Geschlechtsorgane nach.
  • 85 % der Patienten leiden nach einem Hirnunfall an einer Depression, von der sie sich nach 3 Monaten erholen.
  • Die Angst vor einem weiteren Schlaganfall zwingt den Patienten dazu, Gedanken an Sex zu verdrängen und sexuelle Aktivitäten abzulehnen.
  • Eine Sprachbehinderung wirkt sich negativ auf die intellektuelle Kommunikation der Partner aus, was zum Verlust der gegenseitigen sexuellen Anziehung führt.
  • Paresen oder Lähmungen führen zu körperlichen Hindernissen und Unannehmlichkeiten beim Sex.

Bei Patienten nach einem Schlaganfall kann es zu sexuellen Funktionsstörungen kommen

Nach einem Schlaganfall müssen sich Patienten zusätzliche Sorgen machen, die mit der Registrierung einer Behinderung verbunden sind. Ein depressiver Zustand wirkt sich negativ auf die sexuelle Stimmung und die Erektionsfähigkeit aus.

Bei manchen Menschen verschwindet das sexuelle Verlangen jedoch nicht nur nicht, sondern verdoppelt sich sogar. Im Gehirn solcher Patienten kommt es zu einer unkontrollierten Produktion von Hormonen, die die Libido steigern. Wenn keine Kontraindikationen aus dem Herz-Kreislauf-System vorliegen, können und sollten Sie Sex haben.

Sexuelle Befriedigung wirkt sich positiv auf die Erholung des Körpers aus.

Intimes Leben beschleunigt die Genesung nach einem Schlaganfall. Laut Professor Glenn Levine von der American Heart Association ist Sex nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt aufgrund des Zustroms positiver Emotionen nach dem Orgasmus sicher und wohltuend. Ärzte empfehlen, die sexuelle Aktivität 3 Monate nach einem Schlaganfall wieder aufzunehmen. Dieser Zeitraum ist jedoch für jeden Patienten individuell. Bei der Konsultation wird Ihnen der Neurologe sagen, ob es möglich ist, mit sexueller Aktivität zu beginnen. Die Empfehlungen des Arztes basieren auf dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und dem neurologischen Status.

Welche positiven Auswirkungen hat Sex nach einem Schlaganfall?

  • positive Emotionen, lindern nervöse Spannungen;
  • „Freude“-Hormone, die beim Sex produziert werden, lindern den Patienten von Depressionen;
  • körperlicher Stress regt die Durchblutung an und beugt Blutgerinnseln vor;
  • Muskelentspannung nach dem Orgasmus reduziert den Spannungstonus der von Parese oder Lähmung betroffenen Gliedmaßen.

Sex normalisiert den psychischen Zustand und hilft bei der Bewältigung von Depressionen

Um das Risiko negativer Phänomene beim Sex zu verhindern, hilft die Frau ihrem Mann, die nach einem Schlaganfall aufgetretenen Zweifel loszuwerden. Bei erfolglosen Sexversuchen sollten Sie Ihren Mann beruhigen. Das freundliche Verhalten und die anregenden Zärtlichkeiten der Frau werden die Intimität der sexuellen Beziehungen wiederherstellen.

Um die körperliche Aktivität zu reduzieren, hilft die Frau, indem sie beim Sex eine aktive Position einnimmt.

Sie können ohne Risiko ein Intimleben führen, indem Sie die folgenden Empfehlungen zur Reduzierung der körperlichen Aktivität befolgen:

  • die vertraute Umgebung des Patienten weckt beim Sex positive Assoziationen;
  • Das Sexualleben mit einem festen Partner wird Sie von unnötigen Sorgen befreien;
  • Sex in einem kühlen Raum belastet das Herz-Kreislauf-System nicht.

Die Rückkehr des Mannes zu einem erfüllten Leben hängt von der Beteiligung seiner Familie und Verwandten an seinem Schicksal ab. Die Hilfe und Freundlichkeit geliebter Menschen wecken beim Patienten Hoffnung, was sich positiv auf die sexuelle Seite des Lebens auswirkt.

Sex ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall

In manchen Fällen löst Sex einen zweiten Schlaganfall aus. Sex mit einem neuen Partner ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall. Die Gründe für das Risiko liegen in einer ungewöhnlichen Umgebung für den Patienten, Angstzuständen beim Sex mit einem neuen Partner oder einer großen Mahlzeit vor dem Geschlechtsverkehr. Übrigens kommt es oft zu einer akuten Hirnkatastrophe nach übermäßiger Nahrungsaufnahme bei einer Person, die noch keine Zeit hatte, vom Tisch aufzustehen. Dies ist der sogenannte Wochenendschlag.

Prävention wiederkehrender Schlaganfälle

Um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, weiterhin konsequent Medikamente einzunehmen. Patienten mit arterieller Hypertonie nehmen kontinuierlich blutdrucksenkende Medikamente ein. Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt und nehmen daher zur Vorbeugung lebenslang Antikoagulanzien ein. Patienten mit Herzrhythmusstörungen müssen entsprechende Antiarrhythmika einnehmen.

Als Ergebnis haben wir herausgefunden, dass Sex nach einem Schlaganfall nicht stirbt. Sie müssen nur wissen, wie Sie nicht den Fehler machen, auf das andere Ende des Rechens zu treten. Hierzu wird empfohlen, die verordnete Behandlung fortzusetzen. Nach einem Schlaganfall ist es sinnvoll, die Werte des Lebens zu überdenken. Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen, Nachtleben und übermäßiges Essen sind schlechte Angewohnheiten, die den Körper auf einen weiteren Hirninfarkt vorbereiten. Wenn Sie Probleme beim Sex haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren.