Wie man das periphere Sehen entwickelt

Das seitliche Sehen, auch peripheres Sehen genannt, hilft einer Person bei der Navigation im Raum. Wenn Sie Objekte, die außerhalb Ihres direkten Blickfeldes liegen, gut erkennen können, bedeutet dies, dass die funktionelle Aktivität Ihres peripheren Sehens nicht beeinträchtigt ist. Der periphere Teil der Netzhaut ist für das seitliche Sehen verantwortlich.

Die Hauptsache ist natürlich die zentrale Vision. Mit seiner Hilfe können wir Form, Farbe und Helligkeit von Objekten klar erkennen und auch im Dunkeln navigieren. Die seitliche Sehschärfe ist im Vergleich zur zentralen Sehschärfe etwas geringer. Gleichzeitig ist eine entwickelte periphere Sicht für Fahrer, Militärangehörige und Sportler äußerst wichtig.

Eine Beeinträchtigung des seitlichen Sehens kann durch ein Glaukom, erhöhten Hirndruck oder eine Schädigung der Netzhaut oder des Sehnervs verursacht werden. Wie Sie sehen, kann eine Verletzung auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Sehapparat hinweisen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Augenarzt aufzusuchen.

Mithilfe des Perimeters können die peripheren Fähigkeiten der Netzhaut untersucht werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person bei Verlust des seitlichen Sehvermögens selbst bei guter zentraler Sehschärfe einfach nicht in der Lage sein wird, sich selbstständig zu bewegen.

Das periphere Sehen erkennt dynamische Objekte sowie weiße oder kontrastierende Farben gut. Je größer der Betrachtungswinkel, desto besser kann eine Person lesen. Mit Hilfe spezieller Übungen können Sie Ihre visuellen Fähigkeiten entwickeln und trainieren.


Das seitliche Sehen ist bei Frauen besser entwickelt als bei Männern

Peripheres Sehen bei Männern und Frauen

Wissenschaftler sagen, dass Männer ein besser entwickeltes zentrales Sehvermögen haben, während Frauen ein besseres seitliches Sehvermögen haben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Frau schon immer die Hüterin des häuslichen Komforts und des Herdes war und daher alles um sich herum sehen musste. Um die Gefahr, die ihr und den Kindern drohte, rechtzeitig zu erkennen, war auch ein Weitblick nötig.

Laut Statistik ereignen sich viele Autounfälle, weil der Fahrer die Gefahr, die sich an der Seite des Autos befindet, nicht bemerkt.

Seitliches Sehen bei Männern wird von Experten auch Tunnelblick genannt. Dank der hohen zentralen Sehschärfe ist ein Mann in der Lage, Objekte vor sich klar und deutlich zu sehen. Und das gilt sogar für weit entfernte Objekte. Tatsächlich ähneln die Augen des stärkeren Geschlechts eher einem Fernglas oder einem Fernglas.

Das Sehvermögen von Männern ist für den Blick in die Ferne geeignet. Aus diesem Grund ist die Ermüdung der Augen bei Männern viel höher. Um ein Objekt aus der Nähe zu sehen, beispielsweise beim Blick in den Rückspiegel beim Autofahren, muss das Sehen ständig neu fokussiert werden.

Die Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen, ist ein weiterer Unterschied zwischen der Sehkraft von Frauen und Männern. Eine Frau sieht aus der Nähe besser kleine Teile. Zudem ist es für sie schwierig zu erkennen, auf welcher Seite sich entgegenkommende Fahrzeuge bewegen.

Beeinträchtigte seitliche Sicht

Netzhautverletzungen sowie Erkrankungen des Gehirns können zu Störungen des peripheren Sehens führen. Dies kann ein oder beide Augen betreffen.


Wenn die periphere Sicht verloren geht, sieht eine Person Objekte wie in einem Tunnel

Warum kann sich das Sichtfeld verengen? Betrachten wir die wahren Gründe für diesen Zustand:

  • erhöhter Augeninnendruck. Mit fortschreitendem Glaukom werden die Sehnerven geschädigt und das Gesichtsfeld verengt sich. Auch Objekte vor den Augen einer Person können verschwimmen. Im Anfangsstadium ist die Verengung unbedeutend. Ohne rechtzeitige Behandlung ist es einfach unmöglich, die periphere Funktion wiederherzustellen;
  • Netzhautschäden können vor dem Hintergrund intensiver körperlicher Aktivität, Blutdruckschwankungen und Stresssituationen auftreten;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Neoplasien;
  • Schlaganfälle;
  • dystrophische Veränderungen in der Netzhaut;
  • altersbedingte Veränderungen.

Bei Migräne klagen Patienten möglicherweise darüber, dass ihnen alles vor den Augen schwimmt, und dann beginnt ihr Kopf zu schmerzen. Bemerkenswert sind auch Halluzinationen im seitlichen Gesichtsfeld. Eine Person kann flüchtige Visionen meist nur von einer Seite sehen. Es kann ihm zum Beispiel so vorkommen, als wäre eine Maus vorbeigelaufen oder jemand wäre vorbeigekommen. Solche Halluzinationen weisen auf das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Es gibt verschiedene Arten von seitlichen Sehstörungen:

  • Der Raum, der das Sehorgan bedeckt, nimmt ab. Infolgedessen erscheint möglicherweise nur ein kleiner Teil des geradlinigen visuellen Raums;
  • Die Struktur des Auges verändert sich so stark, dass wirkungslose Bereiche der Netzhaut entstehen. Infolgedessen sehen die Patienten dunkle Flecken, die auf den Verlust bestimmter Bereiche des Gesichtsfelds hinweisen;
  • Teilweiser Verlust des Gesichtsfeldes.


Ein Glaukom kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen

Eine beeinträchtigte Sehfunktion äußert sich in einer verminderten Sehschärfe und einem eingeschränkten Gesichtsfeld. Das Umfärben der Pupille in einem grünlichen oder azurblauen Farbton ist das wichtigste äußere Zeichen des pathologischen Prozesses.

Häufiger Stress, längerer Gebrauch von Steroid-Medikamenten, Augenverletzungen und Entwicklungsstörungen können zu einem erhöhten Augeninnendruck führen. Das Glaukom ist durch das Auftreten von Regenbogenkreisen bei hellem Licht, verschwommenes Sehen im Dunkeln, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, Rötungen und ein Schweregefühl gekennzeichnet.

Skotom

Beim Skotom handelt es sich um einen Gesichtsfeldverlust. Grauer Star, Stress, Glaukom, dystrophische Veränderungen am Auge – all das und noch viel mehr kann zu Störungen führen. Dunkle Flecken können die Form von Kreisen, Ovalen, Bögen oder Keilen haben.

Abstriche vor den Augen beeinträchtigen sowohl das zentrale als auch das periphere Sehen. Einige Patienten klagen über periodisch auftretendes verschwommenes Sehen.

Augenmigräne

Sehfehler sind vorübergehend. Neurologische Erkrankungen lösen die Störung am häufigsten aus. Laut Statistik tritt Augenmigräne mit Aura bei schwangeren Frauen sowie bei jungen und mittleren Menschen auf. Mängel können durch Schlafmangel, veränderte Wetterbedingungen, geistige Überlastung, Gefühlsausbrüche oder intensive körperliche Aktivität entstehen.


Augenmigräne führt zu Sehstörungen

Der entstehende Fleck verläuft in Richtung des peripheren Sehens. Die Formation kann farblos und manchmal sehr hell sein. Die Aura kann sich in Form von visuellen Halluzinationen äußern. Während eines Anfalls wird dem Patienten empfohlen, sich zu beruhigen, sich hinzulegen und heißen Tee oder Kaffee zu trinken. Ein Neurologe behandelt Augenmigräne.

Diagnostische Untersuchung

Sie können Ihr peripheres Sehvermögen selbst zu Hause testen. Konzentrieren Sie dazu Ihren Blick auf ein Objekt, das sich direkt von Ihnen entfernt befindet. Versuchen Sie als nächstes, ohne den Blick zu bewegen, Objekte auf der rechten und linken Seite zu betrachten. Sie können auch weiße Stifte in die Hand nehmen und diese dann mit den Händen ausbreiten. Bei normalem peripherem Sehen muss eine Person beide Objekte gleichzeitig wahrnehmen.

In der Augenarztpraxis werden periphere Sehindikatoren mit einem speziellen Gerät untersucht. Der Patient legt das Kinn auf einen speziellen Ständer, während ein Auge mit einem Verband abgedeckt wird. Das offene Auge sollte sich auf die weiße Markierung konzentrieren, die sich bewegt. Der Umfang definiert den Raum, in dem Sie bei fixierter Augenposition jeden Punkt davon sehen können.

Mithilfe des automatischen Perimeters können Sie nicht nur die Breite des Sichtfeldes, sondern auch die vorhandenen Defekte und die Empfindlichkeitsschwelle der Netzhaut bestimmen. Das Gerät ist in der Lage, Defekte der Netzhaut und des Sehnervs in frühen Entwicklungsstadien zu melden.


Der Perimeter hilft dabei, Probleme mit der peripheren Sicht zu erkennen

Wie entwickelt man das periphere Sehen?

Entwicklungsübungen helfen, folgende Ziele zu erreichen:

  • Verbesserung der Gehirnaktivität;
  • eine Person beginnt, sich besser im Weltraum zurechtzufinden;
  • Schnelllesen entwickelt sich.

Betrachten wir effektive Übungen, die zur Entwicklung des seitlichen Sehvermögens beitragen:

  1. Fixieren Sie Ihren Blick auf das Objekt und versuchen Sie, auf beiden Seiten befindliche Objekte gleichzeitig zu erkennen.
  2. Konzentrieren Sie Ihren Blick auf ein Objekt, das sich drei Meter von Ihnen entfernt befindet. Nehmen Sie einen Bleistift in die Hand und spreizen Sie Ihre Hände. In diesem Fall sollten Sie nicht nur das Hauptobjekt, sondern auch die Stifte sehen.
  3. Nehmen Sie die Stifte wieder und spreizen Sie Ihre Hände. Heben Sie Ihre rechte Hand an und beobachten Sie mit Ihrem rechten Auge den Bleistift in dieser Hand. Senken Sie gleichzeitig den linken Stift und beobachten Sie ihn mit dem linken Auge. Als nächstes werden die Stifte in die Mitte gebracht. Bewegen Sie dann die Objekte diagonal und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  4. Zeichnen Sie auf ein Blatt Papier große Buchstaben oder Zahlen in leuchtenden Farben. Beobachten Sie die Zeichnungen, während Sie Ihren Blickwinkel ständig vergrößern. Wenn sich das periphere Sehen entwickelt, können kleinere Bilder verwendet werden.
  5. Konzentrieren Sie sich auf das Motiv und achten Sie dabei auf das Motiv in der Peripherie. Von diesen Artikeln soll es immer mehr geben.

Daher ist das periphere Sehen nicht weniger wichtig als das zentrale Sehen. Die Fähigkeit, periphere Objekte zu sehen, ermöglicht Ihnen eine gute Navigation im Raum. Eine eingeschränkte seitliche Sicht kann auf das Vorliegen schwerwiegender Pathologien hinweisen, darunter Glaukom, Skotom, Netzhautablösung, Störung der Gehirnfunktion, Neoplasien und andere. Um gefährliche Krankheiten nicht zu übersehen, ist es wichtig, rechtzeitig einen Augenarzt aufzusuchen und seinen Empfehlungen zu folgen.

Das periphere Sehen ist eine Funktion des Stäbchen- und Zapfenapparates der gesamten optisch aktiven Netzhaut und wird durch das Gesichtsfeld bestimmt.

Das Sichtfeld ist der Raum, der für das Auge bzw. die Augen bei starrem Blick sichtbar ist. Das periphere Sehen hilft bei der Navigation im Raum.

Das Gesichtsfeld wird mittels Perimetrie untersucht. Der einfachste Weg ist laut Donders eine Kontrollstudie (Richtstudie). Der Proband und der Arzt stehen sich in einem Abstand von 50–60 cm gegenüber, danach schließt der Arzt sein rechtes Auge und der Proband sein linkes. Dabei blickt der Prüfling mit seinem geöffneten rechten Auge in das geöffnete linke Auge des Arztes und umgekehrt. Das Sichtfeld des linken Auges des Arztes dient als Kontrolle bei der Bestimmung des Sichtfeldes des Probanden. Im mittleren Abstand zwischen ihnen zeigt der Arzt seine Finger und bewegt sie in Richtung von der Peripherie zur Mitte. Stimmen die Nachweisgrenzen der gezeigten Finger mit denen des Arztes und des Probanden überein, gilt das Sichtfeld des letzteren als unverändert. Bei einer Diskrepanz kommt es zu einer Verengung des Sichtfeldes des rechten Auges des Probanden in den Bewegungsrichtungen der Finger (oben, unten, von der Nasen- oder Schläfenseite sowie in den Radien dazwischen). ). Nach Überprüfung der Nullsichtigkeit des rechten Auges wird das Sichtfeld des linken Auges des Probanden bei geschlossenem rechten Auge bestimmt, während das linke Auge des Arztes geschlossen ist. Diese Methode gilt als indikativ, da sie es nicht ermöglicht, einen numerischen Ausdruck für den Grad der Verengung der Grenzen des Sichtfelds zu erhalten. Die Methode kann in Fällen eingesetzt werden, in denen eine instrumentelle Forschung nicht möglich ist, auch bei bettlägerigen Patienten.

Das einfachste Gerät zur Untersuchung des Gesichtsfeldes ist der Förster-Perimeter, ein schwarzer Bogen (auf einem Ständer), der in verschiedenen Meridianen verschoben werden kann. Bei der Durchführung von Untersuchungen zu diesem und anderen Geräten müssen die folgenden Bedingungen beachtet werden. Der Kopf des Probanden wird so auf ein Stativ gestellt, dass sich das zu untersuchende Auge in der Mitte des Bogens (Halbkugel) befindet, und das andere Auge wird mit einem Verband abgedeckt. Darüber hinaus muss der Proband während der gesamten Studie die Markierung in der Mitte des Geräts anbringen. Außerdem ist es notwendig, dass sich der Patient innerhalb von 5-10 Minuten an die Bedingungen der Studie gewöhnt. Der Arzt verschiebt weiße oder farbige Markierungen entlang des Bogens des Förster-Perimeters in verschiedenen Forschungsmeridianen von der Peripherie zum Zentrum und bestimmt so die Grenzen ihrer Erkennung, also die Grenzen des Sichtfeldes.

Die in der Praxis weit verbreitete Perimetrie am Universal Projection Perimeter (UPP) wird ebenfalls monokular durchgeführt. Mithilfe eines Okulars wird die korrekte Ausrichtung des Auges überwacht. Zunächst wird eine Perimetrie für die weiße Farbe durchgeführt. Bei der Untersuchung des Gesichtsfeldes auf verschiedene Farben wird ein Lichtfilter einbezogen: Rot (R), Grün (ZL), Blau (S), Gelb (W). Das Objekt wird manuell oder automatisch nach Drücken der Schaltfläche „Objektbewegung“ auf dem Bedienfeld von der Peripherie in die Mitte bewegt. Der Studienmeridian wird durch Drehen des Umfangsprojektionssystems geändert. Der Gesichtsfeldwert wird vom Arzt grafisch erfasst (getrennt für das rechte und linke Auge).

Moderne Perimeter, auch computerbasierte, sind komplexer. Auf einem halbkugelförmigen oder einem anderen Bildschirm bewegen oder blinken weiße oder farbige Markierungen in verschiedenen Meridianen. Der entsprechende Sensor erfasst die Indikatoren des Probanden und zeigt auf einem speziellen Formular oder in Form eines Computerausdrucks die Grenzen des Gesichtsfeldes und die darin enthaltenen Verlustbereiche an.

Bei der Bestimmung der Gesichtsfeldgrenzen für Weiß wird üblicherweise eine runde Markierung mit einem Durchmesser von 3 mm verwendet. Bei schlechter Sicht können Sie die Helligkeit der Tag-Beleuchtung erhöhen oder einen Tag mit größerem Durchmesser verwenden. Die Perimetrie für verschiedene Farben erfolgt mit einer 5-mm-Markierung. Aufgrund der Tatsache, dass der periphere Teil des Gesichtsfelds achromatisch ist, wird die Farbmarkierung zunächst als Weiß oder Grau unterschiedlicher Helligkeit wahrgenommen und erhält erst beim Eintritt in die chromatische Zone des Gesichtsfelds die entsprechende Farbe (blau, grün). , rot), und erst danach sollte das Subjekt das leuchtende Objekt registrieren. Das Sichtfeld hat die breitesten Grenzen für die Farben Blau und Gelb, das Feld für Rot ist etwas schmaler und das Feld für Grün am engsten (Abb. 4.5).

Als normale Grenzen des Gesichtsfeldes für Weiße gelten 45–55° nach oben, 65° nach außen nach oben, 90° nach außen, 60–70° nach unten, 45° nach innen nach unten, 55° nach innen und 50° nach innen nach oben. Veränderungen der Grenzen des Gesichtsfeldes können bei verschiedenen Läsionen der Netzhaut, der Aderhaut und der Sehbahnen sowie bei Pathologien des Gehirns auftreten.

Der Informationsgehalt der Perimetrie erhöht sich durch die Verwendung von Markierungen unterschiedlichen Durchmessers und unterschiedlicher Helligkeit – der sogenannten quantitativen oder quantitativen Perimetrie. Damit können Sie die ersten Veränderungen bei Glaukom, degenerativen Läsionen der Netzhaut und anderen Augenerkrankungen feststellen. Zur Untersuchung der Dämmerungs- und Nachtgesichtsfelder (skotopisch) werden die schwächste Hintergrundhelligkeit und die geringe Ausleuchtung der Markierung herangezogen, um die Funktion des Stäbchenapparates der Netzhaut zu beurteilen.

In den letzten Jahren hat die visuelle Kontrastperimetrie Einzug gehalten, eine Methode zur Beurteilung des räumlichen Sehens anhand von Schwarzweiß- oder Farbstreifen unterschiedlicher Ortsfrequenz, dargestellt in Tabellenform oder auf einem Computerbildschirm. Eine beeinträchtigte Wahrnehmung verschiedener Ortsfrequenzen (Gitter) weist auf Veränderungen in den entsprechenden Bereichen der Netzhaut oder des Gesichtsfeldes hin.

Eine konzentrische Verengung des Gesichtsfeldes auf allen Seiten ist charakteristisch für eine Pigmentdystrophie der Netzhaut und eine Schädigung des Sehnervs. Das Sichtfeld kann sich bis zu einer Röhre verkleinern, wenn in der Mitte nur noch ein Bereich von 5–10° verbleibt. Der Patient kann zwar noch lesen, aber nicht selbstständig im Raum navigieren (Abb. 4.6).

Ein symmetrischer Verlust im Gesichtsfeld des rechten und linken Auges ist ein Symptom, das auf das Vorhandensein eines Tumors, einer Blutung oder einer Entzündung an der Basis des Gehirns, der Hypophyse oder der Sehbahnen hinweist.

Heteronyme bitemporale Hemianopsie- Hierbei handelt es sich um einen symmetrischen Halbverlust der temporalen Teile des Gesichtsfeldes beider Augen. Sie tritt auf, wenn im Chiasma sich kreuzende Nervenfasern beschädigt sind, die von den Nasenhälften der Netzhaut des rechten und linken Auges ausgehen (Abb. 4.7).

Heteronyme binasale symmetrische Hemianopsie ist selten, beispielsweise bei schwerer Sklerose der Halsschlagadern, die das Chiasma auf beiden Seiten gleichmäßig komprimiert.

Homonyme Hemianopsie- Hierbei handelt es sich um einen halbseitigen (rechts- oder linksseitigen) Gesichtsfeldverlust beider Augen (Abb. 4.8). Es tritt auf, wenn eine Pathologie vorliegt, die einen der Sehtrakte betrifft. Ist der rechte Tractus opticus betroffen, liegt eine linksseitige homonyme Hemianopsie vor, d. h. die linken Gesichtsfeldhälften beider Augen fallen aus. Wenn der linke Sehtrakt geschädigt ist, entwickelt sich eine rechtsseitige Hemianopsie.

Im Anfangsstadium eines Tumors oder Entzündungsprozesses kann es sein, dass nur ein Teil des Sehtrakts komprimiert wird. In diesem Fall wird eine symmetrische gleichnamige Quadranten-Hemianopsie erfasst, d. h. ein Viertel des Gesichtsfeldes in jedem Auge geht verloren, beispielsweise verschwindet das obere linke Viertel des Gesichtsfeldes sowohl im rechten als auch im linken Auge (Abb. 4.9). Wenn ein Hirntumor die kortikalen Teile der Sehbahnen betrifft, betrifft die vertikale Linie des gleichnamigen Gesichtsfeldverlusts nicht die zentralen Teile, sondern umgeht den Fixierungspunkt, d. h. die Projektionszone der Makula. Dies erklärt sich dadurch, dass Fasern von den Neuroelementen des zentralen Teils der Netzhaut zu beiden Gehirnhälften gelangen (Abb. 4.10).

Pathologische Prozesse in der Netzhaut und im Sehnerv können zu Veränderungen der Gesichtsfeldgrenzen unterschiedlicher Form führen. Das Glaukom beispielsweise ist durch eine Verengung des Gesichtsfeldes auf der Nasenseite gekennzeichnet.

Lokale Verluste innerer Teile des Gesichtsfeldes, die nicht mit seinen Grenzen in Zusammenhang stehen, werden Skotome genannt. Sie werden anhand eines Objekts mit einem Durchmesser von 1 mm ebenfalls in verschiedenen Meridianen bestimmt, wobei der zentrale und parazentrale Abschnitt besonders sorgfältig untersucht wird. Skotome können absolut (vollständiger Verlust der Sehfunktion) und relativ (verminderte Wahrnehmung eines Objekts im untersuchten Bereich des Gesichtsfeldes) sein. Das Vorhandensein von Skotomen weist auf fokale Läsionen der Netzhaut und der Sehbahnen hin. Skotome können positiv oder negativ sein.

Ein positives Skotom wird vom Patienten selbst als dunkler oder grauer Fleck vor dem Auge wahrgenommen. Dieser Sehverlust tritt auf, wenn die Netzhaut und der Sehnerv geschädigt sind. Der Patient selbst stellt kein negatives Skotom fest; es wird bei der Untersuchung festgestellt. Typischerweise weist das Vorliegen eines solchen Skotoms auf eine Schädigung der Leitungsbahnen hin (Abb. 4.11).

Vorhofskotome- Diese kurzfristig auftauchenden Einlagen tauchen plötzlich im Blickfeld auf. Selbst wenn der Patient die Augen schließt, sieht er helle, flackernde Zickzacklinien, die bis zur Peripherie reichen. Dieses Symptom ist ein Zeichen für einen zerebralen Gefäßkrampf. Vorhofskotome können mit unbestimmter Häufigkeit wiederkehren. Wenn sie auftreten, sollte der Patient sofort krampflösende Mittel einnehmen.

Anhand der Lage der Skotome im Sichtfeld werden periphere, zentrale und parazentrale Skotome unterschieden. In einer Entfernung von 12–18° vom Zentrum in der Schläfenhälfte befindet sich ein blinder Fleck. Es handelt sich um ein physiologisches absolutes Skotom. Es entspricht der Projektion des Sehnervenkopfes. Ein vergrößerter blinder Fleck hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

Zentrale und parazentrale Skotome werden durch Steintests erkannt. Der Patient fixiert mit seinem Blick einen Lichtpunkt in der Mitte einer flachen Tafel und beobachtet das Erscheinen und Verschwinden einer weißen (oder farbigen) Markierung, die der Arzt über die Tafel bewegt und die Grenzen von Gesichtsfeldausfällen markiert.

Zentrale und parazentrale Skotome treten auf, wenn das papillomakuläre Bündel des Sehnervs, der Netzhaut und der Aderhaut geschädigt ist. Ein Zentralskotom kann die erste Manifestation einer Multiplen Sklerose sein.

Mit den Augen können Sie nicht nur Objekte sehen, die sich direkt vor Ihnen befinden, sondern auch seitlich davon. Dies wird als peripheres Sehen bezeichnet.

Das menschliche zentrale und periphere Sehen ermöglicht es uns, bestimmte Bereiche des Raumes zu sehen, die Gesichtsfelder bereitstellen. Felder werden durch den Blickwinkel bei ruhenden Augen charakterisiert. Abhängig von der Position des Objekts im Verhältnis zur Netzhaut verschiedene Farben aus verschiedenen Blickwinkeln wahrgenommen.

Das zentrale Sehvermögen wird vom zentralen Teil der Netzhaut bereitgestellt und ermöglicht es Ihnen, kleine Elemente zu sehen. hängt insbesondere von der Funktion dieses Teils der Netzhaut ab.

Beim peripheren Sehen handelt es sich nicht nur um die Objekte, auf die das seitliche Auge fokussiert ist, sondern auch um verschwommene benachbarte Objekte, sich bewegende Objekte usw. um dieses Objekt herum. Aus diesem Grund ist das periphere Sehen so wichtig: Es gewährleistet die Orientierung des Menschen im Raum und seine Fähigkeit, sich in der Umgebung zurechtzufinden.

Das periphere Sehvermögen ist bei Frauen besser entwickelt, das zentrale Sehvermögen bei Männern. Der Winkel des peripheren Sehens beim Menschen beträgt bei horizontaler Betrachtung etwa 180° und bei vertikaler Betrachtung etwa 130°.

Die Bestimmung des zentralen und peripheren Sehvermögens ist sowohl mit einfachen als auch mit komplexen Methoden möglich. Die Untersuchung des zentralen Sehens erfolgt anhand der bekannten Sivtsev-Tabellen mit in einer Spalte angeordneten Buchstaben unterschiedlicher Größe. Die Sehschärfe auf beiden Augen kann 1 oder sogar 2 betragen, obwohl die Norm beim Lesen von 9 Zeilen der Tabelle berücksichtigt wird.

Methoden zur Bestimmung des peripheren Sehens

Für die Verwendung einer einfachen Methode sind keine speziellen Werkzeuge oder Geräte erforderlich. Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Dazu schließen die Krankenschwester und der Patient unterschiedliche Augen und sitzen sich gegenüber. Die Krankenschwester bewegt ihre Hand von rechts nach links und der Patient muss sagen, wenn er sie sieht. Die Felder werden für jedes Auge separat bestimmt.

Für andere Erkennungsmethoden ist ein spezielles Gerät erforderlich, mit dem Sie jeden Teil der Netzhaut schnell und mühelos untersuchen und das Gesichtsfeld und den Blickwinkel bestimmen können. Zum Beispiel die Campimetrie, die mithilfe einer Kugel durchgeführt wird. Allerdings eignet sich diese Methode nur zur Untersuchung eines kleinen Teils des peripheren Sehens.

Die modernste Methode zur Gesichtsfeldbestimmung ist die dynamische Perimetrie. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das ein Bild mit unterschiedlicher Helligkeit und Größe enthält. Die Person legt einfach ihren Kopf auf das Gerät und es nimmt dann die erforderlichen Messungen vor.

Mithilfe der quantitativen Perimetrie lässt sich ein Glaukom bereits im Frühstadium erkennen.

Es gibt auch die Visokontrast-Perimetrie, die aus Gittern besteht, die aus schwarz-weißen und farbigen Streifen unterschiedlichen Durchmessers und unterschiedlicher Größe bestehen. Bei einer normalen Netzhaut ohne Auffälligkeiten wird das Gitter in seiner ursprünglichen Form wahrgenommen. Liegen Verstöße vor, dann liegt eine Verletzung der Wahrnehmung dieser Strukturen vor.

Die Prüfung des menschlichen Gesichtsfeldes erfordert eine gewisse Vorbereitung auf Perimetrieverfahren.

  • Bei der Untersuchung eines Auges ist es notwendig, das andere Auge sorgfältig zu schließen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
  • Die Untersuchung ist objektiv, wenn sich der Kopf der Person gegenüber der gewünschten Markierung befindet.
  • Damit sich der Patient bei dem, was er zu sagen hat, orientieren kann, werden ihm bewegliche Markierungen gezeigt und er wird darüber informiert, wie der Eingriff ablaufen wird.
  • Wenn das Sichtfeld der Farbe bestimmt wird, muss der Indikator aufgezeichnet werden, bei dem die Farbe auf der Markierung eindeutig bestimmt wird. Die erhaltenen Ergebnisse werden auf den Abschnitt des Formulars angewendet, neben dem normale Indikatoren stehen. Wenn Verlustbereiche identifiziert werden, werden diese skizziert.

Beeinträchtigung der peripheren Sicht

Für das zentrale und periphere Sehen sind die sogenannten Zapfen und Stäbchen zuständig. Erstere sind alle auf den zentralen Teil der Netzhaut gerichtet, letztere – entlang ihrer Ränder. Eine beeinträchtigte periphere Sicht ist normalerweise ein Symptom pathologischer Prozesse aufgrund von Augenverletzungen und entzündlichen Prozessen der Augenmembranen.

Physiologisch werden bestimmte Bereiche des Gesichtsfeldes unterschieden, die nicht mehr sichtbar sind; sie werden Skotome genannt. Sie können durch den Beginn eines destruktiven Prozesses in der Netzhaut entstehen und werden durch die Identifizierung von Objekten im Sichtfeld bestimmt. In diesem Fall spricht man von einem positiven Skotom. Es wird negativ sein, wenn zur Feststellung eine Untersuchung mit einem Gerät erforderlich ist. es erscheint und verschwindet dann. Es wird normalerweise durch einen zerebralen Gefäßkrampf verursacht. Wenn eine Person ihre Augen schließt, sieht sie Kreise oder andere Elemente unterschiedlicher Farbe, die über ihr peripheres Sichtfeld hinausgehen können.

Zusätzlich zur Untersuchung des Vorliegens eines Skotoms gibt es eine Klassifizierung anhand der Lokalisation des Flecks: peripher, zentral oder parazentral.

Der Verlust des Sehwinkels kann auf verschiedene Weise auftreten:

  1. Beim Tunnelblick handelt es sich um den Verlust des Sichtfeldes bis auf einen kleinen zentralen Bereich.
  2. Von einer konzentrischen Verengung spricht man, wenn sich die Felder auf allen Seiten gleichmäßig verengen und ein kleiner Wert von 5-10 0 verbleibt. Da das zentrale Sehvermögen erhalten bleibt, bleibt die Sehschärfe möglicherweise gleich, die Fähigkeit, sich in der Umgebung zurechtzufinden, geht jedoch verloren.
  3. Wenn das zentrale und periphere Sehvermögen symmetrisch auf beiden Seiten verloren geht, ist dies meist auf einen Tumor zurückzuführen.
  4. Wenn eine anatomische Struktur wie die Kreuzlinie der Sehbahnen oder das Chiasma betroffen ist, kommt es zum Verlust der Gesichtsfelder im Schläfenbereich.
  5. Wenn der Sehtrakt betroffen ist, kommt es in beiden Augen zu einem Feldverlust auf der entsprechenden Seite (rechts oder links).

Ursachen für Gesichtsfeldverlust

Der Verlust eines Teils des Feldes kann aus mehreren Gründen auftreten:

  • Glaukom oder andere Netzhautpathologie;
  • das Auftreten eines Tumors;
  • Schwellung des Sehnervs und dystrophische Veränderungen der Netzhaut.

Ein Glaukom äußert sich durch das Auftreten einer Verdunkelung im Pupillenbereich und es kann zu einem Verlust sowohl des zentralen als auch des peripheren Sehvermögens kommen. Es führt mit fortschreitender Pathologie zum vollständigen Verlust des Sehvermögens, da es durch den Tod des Sehnervs gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Störung ist ein erhöhter Augeninnendruck. Auch das Alter, meist nach 40 Jahren, wird zum provozierenden Faktor. Beim Glaukom ist das Sehvermögen im Nasenbereich beeinträchtigt.

Das Glaukom beginnt normalerweise mit Schmerzen in den Augen, Flimmern der Augenlider und Ermüdung der Augen, selbst bei leichter Belastung. Eine weitere Ausbreitung des Prozesses führt zu Schwierigkeiten bei der Untersuchung bestimmter Bildbereiche. Der Prozess kann ein Auge betreffen, häufiger sind jedoch beide Augen betroffen.

Tumorprozesse im Gewebe des Auges äußern sich im Anfangsstadium in einem Verlust eines Teils des Sehvermögens, bis zu 25 %. Darüber hinaus kann das Vorliegen eines Tumors vermutet werden, wenn ein Fremdkörpergefühl, Schmerzen und ein Stechen in den Augen auftreten.

Wenn eine Schwellung des Nervs und dystrophische Veränderungen in der Netzhaut auftreten, erfolgt der Verlust des peripheren Sehvermögens einer Person gleichmäßig und überschreitet nicht 5-10 Grad.

Entwicklung des peripheren Sehens

Nicht jeder versteht den Zweck des Trainings des seitlichen Sehens, aber wenn man bedenkt, dass es die Aktivität des Gehirns bestimmt und die Aufmerksamkeit schult, wird es niemandem schaden, das seitliche Sehen zu entwickeln. Durch den Empfang indirekter Informationen über Objekte können Sie diese verarbeiten und im Speicher speichern, auch wenn diese Informationen nicht sofort verwendet werden.

Mit Hilfe von Hilfsübungen können Sie das zentrale und periphere Sehen entwickeln:

Der zentrale Teil der Sicht ist blockiert, was das Auge dazu zwingt, sich auf die Objekte zu konzentrieren, die sich in der Peripherie befinden. In regelmäßigen Abständen wird das Objekt in der Mitte entfernt, sodass auf Wunsch der Person eine Konzentration auf die seitlichen Objekte erfolgt.

Die zweite Übung trainiert das Sehvermögen anhand einer Tabelle, in der die Zahlen zufällig angeordnet sind. Es kann unterschiedlich viele davon geben. In der Mitte der Tabelle befindet sich ein roter Punkt, an dem Sie die Zahlen der Reihe nach zählen müssen. Sie sollten mit einer Tabelle mit wenigen Zahlen beginnen und dann mit mehr Zahlen fortfahren. Die Suche kann im Laufe der Zeit durchgeführt und schrittweise reduziert werden, was Sie dazu anregt, Ihre Ergebnisse zu verbessern.

Nicht viele Menschen wissen, was peripheres Sehen ist. Die Peripherie ist der Rand, der äußere Teil von etwas, im Gegensatz zum Zentrum. Das heißt, in einfachen Worten kann das periphere Sehen auch als lateral bezeichnet werden. Dank des peripheren Sehens kann der Mensch die Umrisse von Objekten, ihre Form, Farben und Helligkeit wahrnehmen.

In einigen Fällen kommt es zu Störungen des peripheren Sehens. Darüber hinaus, selbst wenn eine Person über ein ausgezeichnetes zentrales Sehvermögen verfügt. Daher ist es von Kindheit an sehr wichtig, auf Übungen zu achten, die zur Entwicklung des seitlichen Blicks beitragen.

Interessant! Die periphere Ansicht hat eine niedrige Auflösung und erfasst nur Schwarz- und Weißtöne. Beim schönen Geschlecht ist diese Sehfähigkeit deutlich ausgeprägter als bei Männern. Das bedeutet, dass Frauen Objekte an den Seiten besser beobachten können.

Beim peripheren Sehen handelt es sich um die visuelle Wahrnehmung, für die ein bestimmter Bereich der Netzhaut verantwortlich ist. Es hilft einem Menschen, sich in der Welt um ihn herum zu koordinieren und in der Dämmerung und Dunkelheit zu sehen. Beim seitlichen Sehen handelt es sich um die Fähigkeit, Objekte wahrzunehmen, die sich seitlich des direkten Sichtfeldes befinden.

Merkmale der seitlichen Sehschärfe:

  • Die laterale Sehschärfe ist geringer als die zentrale Sehschärfe.
  • Die seitliche Sicht hat nicht immer ein bestimmtes Maß, das einem Menschen von Geburt an gegeben ist. Diese Wahrnehmung kann durch einige Übungen trainiert und entwickelt werden.
  • Für einige Berufe ist das periphere Sehen sehr wichtig.

Eine eingeschränkte seitliche Sicht weist auf die Entwicklung und das Vorhandensein bestimmter ophthalmologischer Pathologien hin. Daher ist es wichtig, Ihren Arzt für eine Augenuntersuchung aufzusuchen. Die Peripherie der Netzhaut wird mit einem speziellen Gerät – einem Perimeter – untersucht. Die Untersuchung hilft, Erkrankungen der Augen und des Gehirns zu erkennen und ein Behandlungsschema festzulegen.

Wenn das periphere Sehvermögen aus irgendeinem Grund verschwindet, ist die Person selbst bei normaler zentraler Sehschärfe nicht in der Lage, sich selbstständig zu bewegen. Er wird einfach gegen Objekte stoßen und große Objekte nicht sehen können.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Vertreter des stärkeren Geschlechts eine stärker entwickelte zentrale Sichtweise haben, während Frauen eine stärker entwickelte periphere Sichtweise haben. Dies hängt direkt von der Art der Aktivitäten von Frauen und Männern in der Antike ab.

In der Antike jagten Männer. Diese Tätigkeit erforderte eine klare Konzentration der Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt. Frauen hatten eine andere Aufgabe – sie kümmerten sich um den Haushalt. In der Antike gab es weder Türen noch Fenster. Schlangen und Insekten könnten problemlos ins Haus gelangen. Frauen bemerkten selbst die unauffälligsten Veränderungen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich auf genetischer Ebene die Fähigkeit von Männern entwickelt, Objekte mit zentralem Sehen besser zu sehen, und von Frauen mit peripherem Sehen.

Laut Statistik sind Frauen deutlich seltener in Seitenaufprallunfälle verwickelt. Und gerade wegen ihres ausgeprägten peripheren Sehvermögens werden Frauen viel seltener auf die Straße geworfen. Aber leider gibt es auch Nachteile für Frauen. Aufgrund des unentwickelten zentralen Blicks der Männer ist es für Damen sehr schwierig, auf Längsparkplätzen einzuparken.

Sehbehinderung

Die Hauptaufgabe des peripheren Sehens besteht darin, einen Menschen im Raum zu orientieren.

Treten Netzhautverletzungen, Erkrankungen des Gehirns oder andere Faktoren auf, ist das periphere Sehvermögen deutlich eingeschränkt. Darüber hinaus kann eine solche Pathologie entweder ein Auge oder beide gleichzeitig betreffen. Eine Person sieht Objekte wie in einem Tunnel ().

Gründe, warum das periphere Sehvermögen abnehmen kann:

  1. Glaukom. Bei dieser Pathologie steigt der Augeninnendruck deutlich an. Dadurch werden die Sehnerven geschädigt und das Sichtfeld verengt sich. Im Anfangsstadium ist ein leichter Verlust der Peripherie zu beobachten. Erfolgt die Behandlung nicht rechtzeitig, kommt es zu einer irreversiblen Einengung der Sehgrenzen. Fortgeschrittene Stadien führen zu einer absoluten Einengung des Gesichtsfeldes. Dieser Zustand führt zum Verlust des Sehvermögens ohne Heilungsmöglichkeit.
  2. Netzhautschaden. Tritt vor dem Hintergrund von Stresssituationen, einem Blutdruckanstieg, plötzlicher körperlicher Anstrengung, Verletzungen und Kopfverletzungen sowie einigen Krankheiten auf. Unter solchen Bedingungen kommt es zu einer Schädigung des Sehnervs mit allen daraus resultierenden Folgen. Das periphere Sehen ist beeinträchtigt.
  3. Durchblutungsstörungen der Sehnerven und des Gehirns.
  4. Gutartige und bösartige Neubildungen.
  5. Traumatische Hirnverletzungen.
  6. Schlaganfälle.
  7. Ablösung, Schichtung, Dystrophie, Degeneration der Netzhaut.
  8. Nach 60 Jahren kommt es zu einer deutlichen Abnahme des seitlichen Sehvermögens.

Ist es möglich, seitliches Sehen zu entwickeln?

Es ist zu beachten, dass die Sichtbarkeit zu den Seiten nicht nur möglich ist, sondern auch entwickelt werden muss. Warum brauchen Sie eine Schulung? Erstens wird dies dazu beitragen, die Gehirnleistung zu verbessern.

Und natürlich wird sich der Mensch im Weltraum besser orientieren. Ein weiterer positiver Aspekt des entwickelten peripheren Sehens ist die Fähigkeit zum Schnelllesen. Eine verbesserte seitliche Sicht ist wichtig für Autofahrer, Profisportler, Polizisten, Militärangehörige und sogar Lehrer und Erzieher. Schließlich brauchen Kinder immer ein „Auge und ein Auge“. Mit Hilfe einiger Übungen können Sie die Fähigkeit entwickeln, zur Seite zu sehen. Das Training nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und sollte regelmäßig durchgeführt werden.

  • Fixieren Sie Ihren Blick auf ein bestimmtes Objekt, das sich vor Ihren Augen befinden sollte. Versuchen Sie, Objekte zu sehen, ohne die Pupillen auf beiden Seiten des Hauptobjekts zu bewegen.
  • Nehmen Sie einen Filzstift in die Hand und wählen Sie einen Gegenstand an der Wand aus. Er muss mindestens drei Meter von der Person entfernt sein. Bewegen Sie dann die Markierungen nach und nach in verschiedene Richtungen. Das Bild teilt sich. Sie müssen die Markierungen verschieben und Ihren Blick weiterhin auf das Objekt richten.
  • Sie benötigen Bilder mit großen Zeichen, das können Zahlen und Buchstaben sein. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, platzieren Sie die Bilder nebeneinander und heben Sie sie einzeln an, sodass sie am Rand liegen. In diesem Fall müssen Sie versuchen, zu unterscheiden, was darauf abgebildet ist. Erhöhen Sie den Betrachtungswinkel schrittweise. Wenn eine Person Bilder unterscheiden kann, können Sie mit der nächsten Trainingsstufe fortfahren – kleinere Symbole zeichnen und Kurse durchführen.
  • Fixieren Sie das Objekt vor Ihren Augen. Betrachten Sie es, wählen Sie ein anderes Objekt aus und fixieren Sie es mit einem Seitenblick. Dann ein anderes Objekt. Das Training sollte fortgesetzt werden, bis die Person in der Lage ist, 7-9 Objekte zu reparieren. Diese Übung hilft, Ihre seitliche Sicht sehr schnell zu verbessern.
  • Versuchen Sie beim Gehen an der frischen Luft, Ihre Aufmerksamkeit auf die Unebenheiten des Bodens zu konzentrieren und gleichzeitig Ihren Blick nach vorne zu richten.
  • Stellen Sie sich in die Nähe des Fensters und richten Sie Ihren Blick auf einen Gegenstand, der sich auf der Straße befindet, ohne Ihre Schüler zu bewegen. Benennen Sie die Gegenstände, die sich in der Nähe des gewählten Punktes befinden.
  • Öffnen Sie ein Buch, wählen Sie ein bestimmtes Wort und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf. Versuchen Sie, die Wörter zu lesen, die in der Nähe sind.
  • Zeichnen Sie in einer schmalen Zeitungskolumne eine helle vertikale Linie in die Mitte des Artikels. Sie müssen auf die helle Linie achten. Versuchen Sie, Wörter zu lesen, die im Randfeld liegen.

Diagnose und Behandlung

Mit speziellen Geräten werden Veränderungen des peripheren Sehvermögens bestimmt. Die Person wird gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen, der einen Meter vom Augenarzt entfernt steht. Einer nach dem anderen schließt die Person die Augen. Der Arzt bewegt einen Gegenstand, bis der Patient ihn sieht.

Die Studie wird auch mit einem Perimeter (Spezialausrüstung) durchgeführt:

  • Bei einer Untersuchung an diesem Gerät wird eine Person gebeten, mit den Augen ein kleines Pendel im zentralen Teil des Geräts zu fixieren.
  • Die Seitenansicht wird durch die Leuchtpendel bestimmt, die sich in verschiedenen Bereichen der Ansicht befinden. Dabei werden die Anzahl der Punkte und die Helligkeit berücksichtigt.
  • Nach der Computerverarbeitung erhält der Arzt Ergebnisse, die den Schweregrad und die Qualität des peripheren Sehens bestimmen.

Eine „Behandlung des seitlichen Sehens“ gibt es nicht, da die Störung keine eigenständige Pathologie darstellt und nur vor dem Hintergrund etwaiger Folgeerkrankungen auftritt.

Darüber hinaus werden Verstöße sehr häufig bei einem Termin beim Neurologen festgestellt. Die Hauptsache besteht darin, den Grund für die Veränderungen rechtzeitig zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Bei rechtzeitiger Therapie wird das seitliche Sehvermögen wiederhergestellt. Dabei helfen auch Übungen.

Die meisten von Ihnen haben dank der Fernsehserie Lie to Me etwas über die werkzeuglose Lügenerkennung gelernt. Dann hat jemand das Buch gelesen, oder vielleicht die Bücher von Paul Ekman, vielleicht Joe Navarro oder Allan Pease, und dachte, dass Sie mit ein wenig Übung in der Lage sein würden, „ durch Menschen hindurchsehen.“ Die meisten konnten sich die Existenz der Graphologie, der operativen Psychodiagnostik, des Kalt- und Heißlesens und des kraniofazialen Profils nicht einmal vorstellen. Selbst wenn sie es wussten, gingen sie nicht davon aus, dass all dies dazu diente, Lügen aufzudecken. Jemand kannte die Formel des Neobehaviorismus, wusste aber nicht, dass sie auch beim Profiling verwendet wird. Die Kenntnis der Mimik allein reicht nicht aus, um schnell das Gesamtbild zu erkennen. Hat jemand von Schulte-Tischen gehört? Aber die Fähigkeiten, die sie entwickeln, sind für die Verfolgung von Gesichtsbewegungen von grundlegender Bedeutung.

Schulte-Tabellen sind Tabellen, in denen bestimmte Informationen zufällig in den Zellen platziert werden, oft fortlaufende Zahlen. Im Standarddesign handelt es sich um eine einfarbige quadratische Tabelle mit 25 Feldern und zufällig verstreuten Zahlen. Aufgabe: Finden Sie in kürzester Zeit alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge. Bei richtiger und regelmäßiger Durchführung entwickelt sich die Geschwindigkeit der Informationswahrnehmung und das periphere Sehen erweitert sich. Die Entwicklung davon bestimmt: Werden Sie die Spannung im Kiefer Ihres Gesprächspartners sehen oder werden Sie sie übersehen, weil Sie ihm in die Augen schauen?

Aber genau wie im Fitnessstudio, wenn man Ihnen eine Langhantel gibt und Sie sie mit den Füßen auf dem Boden rollen lassen, verstehen Sie selbst, dass sie keinen großen Nutzen haben wird. Um die Übung korrekt durchzuführen und somit alle Zahlen schneller zu finden, müssen Sie sich auf die mittlere Zelle der Tabelle konzentrieren, damit Sie die gesamte Tabelle sehen können. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du beim Training komplett auf horizontale und vertikale Augenbewegungen verzichtest. Das ist schwierig und natürlich kann es zunächst schwierig sein, es auszuführen, aber mit jedem Training werden Ihre Fähigkeiten größer und die Schwierigkeiten verschwinden. Die Hauptsache ist ein stabiles Training; Es reicht aus, täglich 15 bis 20 Minuten den Tischen zu widmen. Nach zwei bis drei Wochen Übung werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, dass diese Tabellen zu einfach für Sie sind. Probieren Sie dann gestapelte Optionen aus; zweifarbig, mehrfarbig, asymmetrisch usw.

Übertreiben Sie nicht Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten. Ja, natürlich wird Ihnen das Wissen, das Sie aus Fernsehserien und populärwissenschaftlicher Literatur erhalten haben, in einigen einfachen Momenten des Alltags helfen, zum Beispiel zu verstehen, dass Ihr Kind gelogen hat, als es sagte, es habe nichts gefragt. Aber um sich zumindest als unerfahrener Spezialist zu bezeichnen, müssen Sie mehr als ein Jahr dem Studium aller Aspekte der Naturwissenschaften widmen und ein weiteres Jahr mehr als ein Jahr, um Fähigkeiten zu üben. Nicht umsonst sagt man: „Lebe für immer, lerne für immer, aber du wirst als Narr sterben.“

In den auf der Website veröffentlichten Materialien erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln und Ihre geistigen Fähigkeiten steigern können.